Wieder Probleme bei Stammstrecke Richtung Osten: Züge fallen aus

Wieder Probleme bei Stammstrecke Richtung Osten: Züge fallen aus
+
Die Kettenblätter lassen sich bei einer Nabenschaltung nicht beliebig austauschen. Will man etwas ändern, sollte man einen Fachhändler fragen.

Die Nabenschaltung nervt: So kommen Radler in die Gänge

Wer mit der Übersetzung der Nabenschaltung am Fahrrad unzufrieden ist, kann am Schaltwerk an sich nichts ändern. Aber es gibt einen anderen Weg, etwas besser in die Gänge zu kommen.

Bei einer Nabenschaltung legen sich Fahrradkäufer auf die Gangabstufung fest. Das sollten sie bedenken und alle Gänge bei einer Probefahrt ausführlich testen. Während sich bei einer Kettenschaltung die Schaltsprünge durch den Austausch von Zahnrädern im Ritzelpaket nachträglich noch anpassen lassen, ist das bei Nabenschaltungen nicht möglich, erklärt René Filippek vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC).

Wie gut oder schlecht man mit der Gangschaltung am neuen Fahrrad zurechtkommt, zeigt sich oft aber erst später im Alltagsbetrieb. "Da kann es durchaus sein, dass man bei Nabenschaltungen mit recht wenigen Gängen feststellt, dass die Abstufungen für den eigenen Geschmack nicht wirklich optimal sind", sagt Filippek. In der geschlossenen Schalteinheit lässt sich dann zwar nichts mehr verändern. Eine Lösung können aber ein neues Kettenblatt und Ritzel am Primärantrieb mit mehr oder weniger Zähnen sein, gerade wenn einem der höchste Gang zu leicht oder der kleinste zu schwer erscheint. Dadurch verändert sich allerdings der gesamte Charakter des Antriebs.

Ein Fahrrad wird laut dem ADFC-Experten "tendenziell bergfreundlicher", wenn man an der Tretkurbel ein kleineres Kettenblatt montiert und an der Schaltnabe im Hinterrad ein größeres Ritzel. Andersherum bewirkt ein größeres Zahnrad vorne und ein kleineres hinten, dass man insgesamt schwerer treten muss, aber so eben auch mit einer niedrigeren Trittfrequenz mehr Tempo macht. Das kann im Flachland von Vorteil sein.

Beliebig hin- und hertauschen lassen sich Kettenblätter und Ritzel bei Fahrrädern mit Nabenschaltung nicht, denn auf die Gangschaltung dürfen keine allzu großen Kräfte wirken. "Da machen die Hersteller Vorgaben", betont Filippek. Er rät deshalb, sich vor Änderungen am Antrieb von einem Fachhändler beraten zu lassen.

dpa/tmn

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Quadro3: Das Schweizer Dreirad hat nun einen stärkeren Motor
Seit fünf Jahren gibt es bei uns das Dreirad Quadro3 aus Schweizer Produktion. Nun geht die neueste Generation mit überarbeitetem Motor an den Start.
Quadro3: Das Schweizer Dreirad hat nun einen stärkeren Motor
Dieser legendäre Wagen wurde für eine Rekordsumme versteigert
Auf der Classic Car Week in Monterey wurde ein legendärer Aston Martin versteigert - kein anderes britisches Gefährt kam je für so viel Geld unter den Hammer.
Dieser legendäre Wagen wurde für eine Rekordsumme versteigert
Quiz für Besserwisser: Kennen Sie diese Verkehrsmythen?
Dürfen Parkplätze reserviert werden und gilt auf Autobahnen eine Mindestgeschwindigkeit? Testen Sie im Quiz, ob Sie sich im Straßenverkehr wirklich auskennen.
Quiz für Besserwisser: Kennen Sie diese Verkehrsmythen?
Hyundai: Genesis kommt zum Ende des Jahrzehnts nach Europa
Bewegung auf dem Segment der hochwertigen Limousinen: Der südkoreanische Autohersteller Hyundai will in den kommenden Jahren seinen größten Hoffnungsträger auf den …
Hyundai: Genesis kommt zum Ende des Jahrzehnts nach Europa

Kommentare