+
Die Unsicherheit bei den Autofahrern weiter groß.

E10 Diskussion: Keiner will den Biosprit

Auch nach dem Benzingipfel machen viele Autofahrer einen großen Bogen um den Biosprit an den Tankstellen. Ihnen fehlt weiter eine Garantie, dass ihr Fahrzeug auch langfristig nicht leidet.

Bio-Sprit E10 Verträglichkeitsliste

Hier als PDF Verträglichkeitsliste nach Herstellern bei der DAT (Deutsche Automobiltreuhand)

Zudem reißt die Kritik an E10 und dem Krisenmanagement nicht ab. Gerd Billen, Vorsitzender des Verbraucherzentrale-Bundesverbandes, spricht von einer „Missachtung der Verbraucher“ und beklagt, dass es keine „schriftliche erweiterte Garantie der Hersteller gegenüber ihren Kunden“ geben soll. Billen: „Dann hätte für jeden Autobesitzer Klarheit und Rechtssicherheit geherrscht.“

Die größten Spritschlucker der Straße

Die größten Spritschlucker der Straße

Lesen Sie auch:

Bio im Sprit: Was ist E10? Was Sie wissen müssen

Autofahrer meiden Bio-Sprit E10

Jetzt wird auch noch das Superbenzin knapp

Sprechen sich die Ölmultis doch ab?

Der Vorschlag sei daran gescheitert, dass die Industrievertreter keine Zusage bei der Übernahme der Kosten gemacht hätten. Für Grünen-Chef Cem Özdemir ist E10 die „uneffizienteste Weise“, den CO2-Ausstoß zu verringern. Als Beitrag des Autoverkehrs zum Klimaschutz nennt er Tempolimit, Elektromobilität, Hybridfahrzeuge und die Förderung des öffentlichen Verkehrs. Regierung, Wirtschaft und Verbände hatten sich am Dienstag darauf geeinigt, die Autofahrer besser über E10 aufzuklären. Alle Beteiligten halten aber am Biosprit fest.

tz

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Alte Kfz-Police erst nach Zusage von neuem Anbieter kündigen
Ende November läuft die Kündigungsfrist für Autoversicherungen ab. Bis dahin können Verbraucher den Anbieter wechseln. Doch Vorsicht: Ein voreiliges Auflösen des …
Alte Kfz-Police erst nach Zusage von neuem Anbieter kündigen
Audi stellt dem neuen A8 einen A7 zur Seite
Die Neuauflage des A7 hat Audi unter anderem etwas flacher gezeichnet und ihr eine neue Front verpasst. Mehr Platz für Passagiere und Kofferraum will das viertürige …
Audi stellt dem neuen A8 einen A7 zur Seite
Wie lang darf ich mein Auto am Straßenrand stehen lassen?
Während man sein Auto nicht braucht, beispielsweise während der Urlaubszeit, bleibt der Wagen daheim. Aber wie lang darf man es stehen lassen, ohne es zu bewegen?
Wie lang darf ich mein Auto am Straßenrand stehen lassen?
So macht man Reisemobile fit für die Winterpause
Campen im Winter? Darauf können viele Menschen verzichten und motten ihre Wohnmobile oder Wohnwagen ein. Dabei gibt es einiges zu beachten.
So macht man Reisemobile fit für die Winterpause

Kommentare