Dritter Platzhirsch am Start

- Jetzt ist die Runde in der heißumkämpften Kompaktklasse komplett: Als letzter der drei Platzhirsche rollt am 13. November der neue Focus zu den Ford-Händlern. Ein Jahr nach dem Primus VW Golf und ein halbes Jahr nach dem Opel Astra greift damit nun auch die zweite Generation aus Köln in den Kampf um Zulassungen und Marktanteile ein. Und dies zu besonders günstigen Preisen: Ab 14 375 Euro wird der Focus angeboten, rund 900 Euro preiswerter als der Einstiegsgolf

<P>Die vom Start weg erhältlichen Karosserieversionen Kombi, Zweitürer (Schrägheck) und Viertürer (Schrägheck) können mit sechs Motoren, darunter zwei Dieseln, und fünf Ausstattungsvarianten zu insgesamt 81 Varianten kombiniert werden. Ab Frühjahr 2005 gibt es zudem noch eine Stufenheck- Variante. Das bisher steil abfallende Schrägheck ersetzt nun eine lang gestreckt abfallende Hecklinie. Dadurch wirkt der neue Focus erwachsener. Beeindruckend weiter der gute Qualitätseindruck. Innen überzeugt der Kölner mit hochwertigen Materialien, ergonomischer Bedienbarkeit und dem gewissen Wohlfühlfaktor. </P><P>Klasse auch die Sitze, vor allem jene für die Sport-Version. Mit 385 Liter Grundvolumen liegt der Focus in Sachen Kofferraum auf Klassenniveau. Obwohl nach Meinung von Ford-Vorstandschef Bernhard Mattes bei uns der 1,6- l- Diesel bzw. -Benziner den Löwenanteil ausmachen dürfte, macht zweifelsohne der 2,0-l-Diesel mit 136 PS am meisten Spass. Sparsam im Verbrauch, durchzugsstark und ausreichend leise, erfüllt er alle Anforderungen, die an einen modernen Diesel gestellt werden. Beide Selbstzünder sind für 600 Euro Aufpreis auch mit einem Partikelfilter erhältlich und erfüllen dann so wie alle Benziner die Euro 4-Norm. </P><P>Insgesamt stehen fünf Ausstattungsvarianten zur Wahl: Die Basis Ambiente bietet ab 14 375 Euro bereits das komplette Sicherheitspaket inklusive sechs Airbags, ESP und Bremsassistent. Fensterheber vorne, Zentralverriegelung und eine in Höhe und Reichweite verstellbare Lenksäule sind ebenfalls Serie. Die nächste Stufe Trend wird laut Ford bei uns am häufigsten geordert werden. Hier gibt es ab 15 550 Euro zusätzlich elektrisch einstellbare Außenspiegel, eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung sowie eine Klimaanlage. "Sport" kostet mindestens 17 375 Euro und beinhaltet u. a. Bordcomputer, Lederlenker, Nebelleuchten, Sportsitze, 16-Zoll- Räder und in Wagenfarbe lackierten Außenspiegel und Türgriffe. Die Ghia-Version ab 18 675 Euro hat dazu noch einen Tempomat, Regensensor, Lichtautomatik und Fensterheber an allen Plätzen an Bord. Spitzenmodell ist ab 18 475 Euro der Focus Titanum mit Leder-Velours-Polsterung und einem Dekor im Karbon-Look. </P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Quadro3: Das Schweizer Dreirad hat nun einen stärkeren Motor
Seit fünf Jahren gibt es bei uns das Dreirad Quadro3 aus Schweizer Produktion. Nun geht die neueste Generation mit überarbeitetem Motor an den Start.
Quadro3: Das Schweizer Dreirad hat nun einen stärkeren Motor
Dieser legendäre Wagen wurde für eine Rekordsumme versteigert
Auf der Classic Car Week in Monterey wurde ein legendärer Aston Martin versteigert - kein anderes britisches Gefährt kam je für so viel Geld unter den Hammer.
Dieser legendäre Wagen wurde für eine Rekordsumme versteigert
Quiz für Besserwisser: Kennen Sie diese Verkehrsmythen?
Dürfen Parkplätze reserviert werden und gilt auf Autobahnen eine Mindestgeschwindigkeit? Testen Sie im Quiz, ob Sie sich im Straßenverkehr wirklich auskennen.
Quiz für Besserwisser: Kennen Sie diese Verkehrsmythen?
Hyundai: Genesis kommt zum Ende des Jahrzehnts nach Europa
Bewegung auf dem Segment der hochwertigen Limousinen: Der südkoreanische Autohersteller Hyundai will in den kommenden Jahren seinen größten Hoffnungsträger auf den …
Hyundai: Genesis kommt zum Ende des Jahrzehnts nach Europa

Kommentare