Dritter Platzhirsch am Start

- Jetzt ist die Runde in der heißumkämpften Kompaktklasse komplett: Als letzter der drei Platzhirsche rollt am 13. November der neue Focus zu den Ford-Händlern. Ein Jahr nach dem Primus VW Golf und ein halbes Jahr nach dem Opel Astra greift damit nun auch die zweite Generation aus Köln in den Kampf um Zulassungen und Marktanteile ein. Und dies zu besonders günstigen Preisen: Ab 14 375 Euro wird der Focus angeboten, rund 900 Euro preiswerter als der Einstiegsgolf

<P>Die vom Start weg erhältlichen Karosserieversionen Kombi, Zweitürer (Schrägheck) und Viertürer (Schrägheck) können mit sechs Motoren, darunter zwei Dieseln, und fünf Ausstattungsvarianten zu insgesamt 81 Varianten kombiniert werden. Ab Frühjahr 2005 gibt es zudem noch eine Stufenheck- Variante. Das bisher steil abfallende Schrägheck ersetzt nun eine lang gestreckt abfallende Hecklinie. Dadurch wirkt der neue Focus erwachsener. Beeindruckend weiter der gute Qualitätseindruck. Innen überzeugt der Kölner mit hochwertigen Materialien, ergonomischer Bedienbarkeit und dem gewissen Wohlfühlfaktor. </P><P>Klasse auch die Sitze, vor allem jene für die Sport-Version. Mit 385 Liter Grundvolumen liegt der Focus in Sachen Kofferraum auf Klassenniveau. Obwohl nach Meinung von Ford-Vorstandschef Bernhard Mattes bei uns der 1,6- l- Diesel bzw. -Benziner den Löwenanteil ausmachen dürfte, macht zweifelsohne der 2,0-l-Diesel mit 136 PS am meisten Spass. Sparsam im Verbrauch, durchzugsstark und ausreichend leise, erfüllt er alle Anforderungen, die an einen modernen Diesel gestellt werden. Beide Selbstzünder sind für 600 Euro Aufpreis auch mit einem Partikelfilter erhältlich und erfüllen dann so wie alle Benziner die Euro 4-Norm. </P><P>Insgesamt stehen fünf Ausstattungsvarianten zur Wahl: Die Basis Ambiente bietet ab 14 375 Euro bereits das komplette Sicherheitspaket inklusive sechs Airbags, ESP und Bremsassistent. Fensterheber vorne, Zentralverriegelung und eine in Höhe und Reichweite verstellbare Lenksäule sind ebenfalls Serie. Die nächste Stufe Trend wird laut Ford bei uns am häufigsten geordert werden. Hier gibt es ab 15 550 Euro zusätzlich elektrisch einstellbare Außenspiegel, eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung sowie eine Klimaanlage. "Sport" kostet mindestens 17 375 Euro und beinhaltet u. a. Bordcomputer, Lederlenker, Nebelleuchten, Sportsitze, 16-Zoll- Räder und in Wagenfarbe lackierten Außenspiegel und Türgriffe. Die Ghia-Version ab 18 675 Euro hat dazu noch einen Tempomat, Regensensor, Lichtautomatik und Fensterheber an allen Plätzen an Bord. Spitzenmodell ist ab 18 475 Euro der Focus Titanum mit Leder-Velours-Polsterung und einem Dekor im Karbon-Look. </P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mann vergräbt 75.000 Euro teuren BMW – der Grund ist kurios
Im Netz spaltet sich die Meinung: Ist das wirklich ein BMW als Sarg oder nur Szene für einen neuen Film? Auf jeden Fall gehört das Auto nicht unter die Erde.
Mann vergräbt 75.000 Euro teuren BMW – der Grund ist kurios
Richtig geparkt, pünktlich zurück: Trotzdem Strafzettel verteilt
In Singen traute ein Mann seinen Augen nicht. Als er vom Kinderarzt kommt, klemmt ein Strafzettel unter dem Scheibenwischer. Dabei hat er nichts falsch gemacht.
Richtig geparkt, pünktlich zurück: Trotzdem Strafzettel verteilt
Letzter Wille: Mann lässt sich in Auto beerdigen
Auch nach seinem Tod wollte ein Mann nicht ohne sein Auto sein. Mit einem großen Bagger wurde der Wagen samt Mann ins Grab gehoben.
Letzter Wille: Mann lässt sich in Auto beerdigen
Sind Strafzettel vorm Supermarkt eigentlich erlaubt?
Supermärkte gehen immer stärker gegen Dauerparker vor und beauftragen private Firmen, Knöllchen zu verteilen. Rechtsexperten stellen die Praxis aber in Frage.
Sind Strafzettel vorm Supermarkt eigentlich erlaubt?

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.