+
Ist die Kippe am Steuer bald verboten?(Symbolbild)

Neues Gesetz geplant

Droht jetzt das Rauchverbot im Auto? Dieses Bundesland wagt den Vorstoß

  • schließen

Mit dem Glimmstängel im Mund Autofahren? Damit könnte bald Schluss sein, wenn es nach der Meinung einiger Politiker geht. Kommt jetzt das Verbot deutschlandweit?

Rauchen schadet der Gesundheit, das weiß mittlerweile jeder. Auch dass Passivrauchen für Mitmenschen und vor allem für Kinder nicht ungefährlich ist, ist längst bekannt. Dennoch rauchen immer wieder Autofahrer im Wagen, wenn sie mit dem Nachwuchs unterwegs sind. Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen hat davon nun genug.

Rauchverbot für deutsche Autofahrer geplant

Wie das Nachrichten-Portal Spiegel Online berichtet, hat der Landtag in NRW vergangene Woche einen Antrag beschlossen, der dies verhindern soll. Dieser wurde von fast allen Fraktionen erarbeitet – CDU, SPD, FDP und Grüne wollen damit das Rauchen im Auto verbieten, wenn Minderjährige oder Schwangere mitfahren.

Allerdings haben die Parteien nicht vor, das Rauchverbot nur für Nordrhein-Westfalen einzuführen. Die Pläne sehen offenbar vor, dass die Regelung deutschlandweit gelten soll. Über den Bundesrat soll die Landesregierung einen passenden Gesetzentwurf einbringen, heißt es im Beschlusstext.

Lesen Sie hier, was Autofahrern droht, die ihre Zigarettenkippen aus dem Fenster werfen.

In diesen Ländern ist Rauchen im Auto zum Teil verboten

Andere Länder haben Rauchverbote in Autos bereits umgesetzt. So dürfen in Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Österreich und Zypern Autofahrer im Beisein von Minderjährigen nicht mehr rauchen. Wer dagegen verstößt, muss mit teils harten Strafen rechnen. In Italien sind beispielsweise Bußgelder von bis zu 2.500 Euro möglich.

In einigen skandinavischen Ländern sowie in den Niederlanden und Polen wird über die Einführung eines Rauchverbots im Auto diskutiert. Konkrete Regelungen bestehen dem ADAC zufolge aber noch nicht.

Auch außerhalb von Europa haben mehrere Länder Rauchverbote in Autos beschlossen. So darf in Anwesenheit von Kindern in einigen US-Bundesstaaten, kanadischen Provinzen, Australien und Südafrika nicht geraucht werden.

Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Auch interessant: Hier wirds richtig teuer - In diesen Ländern dürfen Sie im Auto nicht rauchen.

anb

So viel kosten Sie die zehn größten Verkehrssünden

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Noch dieses Jahr zur Hauptuntersuchung
Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende zu. Vieles ist noch zu tun - zum Beispiel wenn Ihre HU-Prüfplakette am Auto orangefarben ist.
Noch dieses Jahr zur Hauptuntersuchung
Assistenzsystem entlastet Autofahrer nicht
Wenn ich zu nah auffahre, wird der Abstandswarner schon blinken. Oder ist das die falsche Herangehensweise? Ein Gericht stellt klar: Solche Systeme entbinden Autofahrer …
Assistenzsystem entlastet Autofahrer nicht
Promillegrenze beim E-Tretrollern beachten
Großstadtschreck oder sinnvolle neue Mobilitätsform - an den neuen Elektro-Tretrollern scheiden sich die Geister. Davon abgesehen sollte Alkohol Tabu sein, wenn man die …
Promillegrenze beim E-Tretrollern beachten
Wie sie ihren Gebrauchten am besten schätzen lassen
Das alte Auto soll weg und muss deshalb verkauft werden. Um einen guten Preis zu erzielen, ist es besser, den Wert seines Wagens zu kennen - und ihn im richtigen Licht …
Wie sie ihren Gebrauchten am besten schätzen lassen

Kommentare