+
Der elektrische Tretroller Motorrad X2City von BMW hat eine faltbare Lenkeinheit und eine maximale elektrische Reichweite von bis zu 35 Kilometern. Foto: Arnold Debus/BMW/dpa-tmn

Bis zu 35 Kilometer Reichweite

E-Tretroller: BMW X2City bis zu 25 km/h schnell

Wem in der City das Tempo der Fußgänger zu langsam ist oder wer vom Bahnhof Bahn schneller zur Arbeit möchte, für den ist ein Tretroller eine Alternative. BMW bringt demnächst ein neues Modell heraus, das sogar eine Geschwindigkeit von bis zu 25 km/h erreichen kann.

München (dpa/tmn) - Offiziell nennt BMW seinen neuen elektrischen Tretroller Motorrad, zumindest in der Mitte des Namens: Der 20 Kilo schwere BMW Motororad X2City ist aber unverkennbar ein Tretroller.

Allerdings kann hier ab 6 km/h ein Elektromotor den Fahrer beim Treten unterstützen, teilt BMW mit. So erreicht das mit zwei Bremsen ausgestattete Gefährt maximal 25 km/h. Die Motorhilfe ist dosier- und abschaltbar.

Die Reichweite gibt der Hersteller mit 25 bis 35 Kilometern an. Nach rund 2,5 Stunden an einer normalen Steckdose sei der leere Akku wieder voll. Weder Helm noch Motorradführerschein sind für die mindestens 14 Jahre alten Fahrer nötig.

Laut BMW kommt der Roller zu Preisen unter 2500 Euro voraussichtlich Ende 2017 in den Handel. Er entstammt einer Kooperation von BMW mit der Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft (ZEG) und soll über den Fahrradfachhandel erhältlich sein.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Im Winter: Darf ich den Motor warmlaufen lassen?
Was machen viele Autofahrer, um ihren Wagen im Winter von Eis und Schnee zu befreien? Genau, sie lassen den Motor warmlaufen. Allerdings drohen Bußgelder.
Im Winter: Darf ich den Motor warmlaufen lassen?
Strafzettel legal umgehen? Dieses Start-Up macht es möglich
Ein Berliner Start-Up will es richten: Strafzettel sollen mit ihrer Hilfe ganz legal verschwinden - und das auch noch kostenfrei. Ist das wirklich möglich?
Strafzettel legal umgehen? Dieses Start-Up macht es möglich
Fahrverbote: Welche Abgasnorm hat mein Diesel?
Durch die Diskussionen, ob Fahrverbote für Diesel in den Städten ausgesprochen werden sollen, sind viele Autofahrer verunsichert: Ist mein Diesel betroffen?
Fahrverbote: Welche Abgasnorm hat mein Diesel?
Ferrari zeigt den 488 Pista mit 720 PS in Genf
Das neue Modell von Ferrari ist etwas für Geschwindigkeitsliebhaber: Der 488 Pista schafft es in unter drei Sekunden auf 100 Kilometer die Stunde und überzeugt durch …
Ferrari zeigt den 488 Pista mit 720 PS in Genf

Kommentare