+
Das echte "Fliewatüüt": Ein Flugauto aus Holland.

Das echte "Fliewatüüt": Ein Flugauto aus Holland

Raamsdonksveer - Es erinnert an "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt", sieht aber besser aus – eine niederländische Firma hat ein straßenverkehrstaugliches Fahrzeug entwickelt, das bei Bedarf fliegen kann.

Es ist ein wahrgewordener Kindertraum: Das Auto, das auch fliegen kann. Der Testflug ist erfolgreich verlaufen. Die niederländische Firma PAL-V hofft nun, mit diesem Objekt bald in Produktion zu gehen. "Sie enn sie über den Berg wollen, dann fliegen sie einfach drüber", erklärt Robert Dingemanse, Geschäftsführer von PAL-V, die Vorteile des Flugautos.

Bevor das Gefährt jedoch abeheben kann, benötigt es eine 165 Meter lange Startbahn. Dann aber kann es - je nach Beladung - mit maximal 180 km/h bis zu 500 Kilometer weit fliegen.

Laut PAL-V soll das Flugauto leise, einfach zu gebrauchen und sicher sein. "Unsere potenziellen Kunden sind Privatpersonen aber auch die Polizei oder Ärzte, die zum Beispiel von Insel zu Insel fliegen müssen", erklärt Dingemanse. Noch sucht die Firma einen Investor, damit die Produktion beginnen kann.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Trotz zahlreicher Blitzerfotos: Mann muss Strafen nicht zahlen
Seit 2011 hat Donald Schulz mindestens zehn Strafzettel bekommen. Die Polizei musste jeden davon wieder zurücknehmen. Der Grund dafür ist kurios.
Trotz zahlreicher Blitzerfotos: Mann muss Strafen nicht zahlen
Scheiben tönen: Das ist erlaubt und so geht's richtig
Autoscheiben tönen, bietet mehrere Vorteile: Schutz vor Sonne und ungewollte Einblicke sowie weniger Hitze. Allerdings gilt es beim Tönen einiges zu beachten.
Scheiben tönen: Das ist erlaubt und so geht's richtig
Fahrzeugschau zeigt E-Autos, E-Bikes und E-Drohnen
Ob für Autos, Fahrräder oder Drohnen - elektrische Antriebe sind auf dem Vormarsch. Wichtige Forschungsbeiträge dazu kommen aus Bad Neustadt - Bayerns erster Modellstadt …
Fahrzeugschau zeigt E-Autos, E-Bikes und E-Drohnen
Darauf sollten Motorradfahrer vor der ersten Ausfahrt achten
Endlich Frühling: Die Maschine wieder rausholen und die ersten Touren fahren. Darauf warten viele Motorrad-Fans. Vor der ersten Fahrt sollten Sie aber diese Punkte …
Darauf sollten Motorradfahrer vor der ersten Ausfahrt achten

Kommentare