Eine für alles

- Fast kann einem die neue R1200 ST ein bisserl leid tun, denn im Feuerwerk der spektakulären BMW-Neuheiten der letzten Monate geht der Sporttourer etwas unter. Warum eigentlich? Der Zweizylinder hat ein extravagantes Design und ordentlich Leistung - das müsste doch für eine gesteigerte Aufmerksamkeit reichen. Wir haben die ST darum etwas genauer unter die Lupe genommen. Der Motor mit 1170 ccm Hubraum ist auf 110 PS (81 kW) erstarkt.

Das reicht in der Regel für alle Lebenslagen, wenn man sich der Maxime des Herstellers beugt, sich ergo sportlich tourend fortbewegt und keine Höchstleistungen erwartet. Die 229 kg Leergewicht der BMW sorgen dafür, dass die Beschleunigung nicht allzu atemberaubend ausfällt, das maximale Drehmoment von 115 Nm (bei 6000 U/min) sorgt dafür, dass Überholvorgänge nicht allzu viele Nerven kosten und flott absolviert sind. Dank nach vorn geneigter Sitzposition motiviert die R 1200ST zu einer flotten Ausfahrt. <BR><BR>Die Windschutzscheibe wird dafür manuell auf die tiefste Position gedrückt, der Zweizylinder erwacht spontan auf Knopfdruck. Mit etwas Mühe muss der erste Gang reingedrückt werden, wenn das Öl dann aber Betriebstemperatur erreicht hat, flutschen die Zahnräder leicht und willig. Das Fahrwerk mit Telelever vorn und Paralever hinten macht jede Kurve zum Vergnügen, bügelt Fugen und Rillen aus und gibt auch bei hohen Geschwindigkeiten absolut Ruhe. <BR><BR>Zum Stillstand kam unsere mit dem 1050 Euro teuren Teilintegral-ABS ausgestattete ST in jeder Situation souverän und erfreulich unaufgeregt. Souverän und unaufgeregt - das ist auch das Fazit am Ende der Testfahrten mit der BMW R 1200 ST. Sie ist sportlich, sie taugt auch mit zwei Personen besetzt zur kleinen und größeren Tour (max. Zuladung 231 kg), sie verbraucht im Schnitt 5,7 Liter auf 100 km und kommt mit einer Tankfüllung theoretisch 368 km weit, sie ist ein Motorrad für fast alle Einsatzzwecke. Wenn da nur nicht der Durst nach teurem Super-plus- Benzin und der happige Preis von 12 500 Euro (plus 1430 Euro für Extras an unserem Testbike) wären. 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mazda CX-5: Neuer Spitzenbenziner und Zylinder-Abschaltung
Der neue Mazda CX-5 kommt nicht nur mit einem 2,5 Liter großen Vierzylinder, sondern bringt auch eine automatische Zylinder-Abschaltung mit. Das soll den Verbrauch …
Mazda CX-5: Neuer Spitzenbenziner und Zylinder-Abschaltung
Citroën C3 Aircross beerbt im November den Picasso
Citroën schickt ab November das kleine SUV C3 Aircross ab 15 290 Euro auf den Markt. Der kleine Geländewagen ist technisch eng mit dem Opel Crossland X verwandt - wo …
Citroën C3 Aircross beerbt im November den Picasso
Zwei Jahre VW-Abgas-Skandal: Wie ist die Lage?
Volkswagen will mit neuen Modellen und Antrieben endlich nach vorn blicken. Ganz abstreifen lassen sich die Folgen des Abgas-Skandals aber immer noch nicht.
Zwei Jahre VW-Abgas-Skandal: Wie ist die Lage?
Wann sollte man die Zündkerzen wechseln?
Zündungsaussetzer oder Ruckeln beim Fahren - verbrauchte Zündkerzen machen sich deutlich bemerkbar. Den Wechsel sollte man als Ungeübter allerdings einer Werkstatt …
Wann sollte man die Zündkerzen wechseln?

Kommentare