Mit einem V6 an die frische Luft

- Mit einer Sechszylinder-Motorisierung rundet VW ab sofort sein Eos-Angebot nach oben ab. Das zweitürige Coupé-Cabrio hat sich seit seinem Marktstart im Frühsommer auf Anhieb zum erfolgreichsten offenen Fahrzeug auf dem deutschen Markt entwickelt. Der neue Eos V6 wird nun vor allem solche Kunden ansprechen, die von ihrem Cabrio souveräne Fahrleistungen bei einer insgesamt noch komfortablen Fortbewegung erwarten.

Dafür soll in erster Linie die Mixtur aus zwei bekannten VW-Komponenten sorgen: dem 3,2-l-V6 mit 250 PS und dem genialen Doppelkupplungsgetriebe DSG. Im Eos V6 gehört die blitzschnell reagierende Automatik zur Grundausstattung. Der Basispreis von 35 500 Euro ist damit aber auch recht üppig ausgefallen. Während der V6 im Golf R32 in erster Linie als sportliches Aggregat in Erinnerung ist, wirkt er im Eos vor allem souverän und animiert zum genussvollen Gleiten.

Daher wird man auch die manuelle Eingriffsmöglichkeit in das DSG-Getriebe -über Schaltpaddel hinter dem Lenkrad oder über die Schaltkulisse -normalerweise kaum nutzen wollen. Ansonsten empfiehlt sich das Coupe- Cabrio als Fahrzeug für alle Gelegenheiten. Ist das Dach geöffnet, wozu die Hydraulik 25 Sekunden benötigt, fällt die Zuladung im Kofferraum mit rund 200 Litern relativ knapp aus, bei geschlossenem Dach passen immerhin 380 Liter Gepäck in den Eos.

Zur Serienausstattung zählen unter anderem eine Klimaautomatik, ein Lederlenkrad, in Rot gehaltene LED-Rückleuchten und schöne 17- Zoll-Leichtmetallfelgen. Das serienmäßige Überrollschutzsystem, vier Airbags und ESP sind die Highlights einer langen Liste an passiven und aktiven Sicherheitsmerkmalen. Der Eos V6 ist so nicht gerade preiswert, aber ein Vergnügen ist er allemal -geschlossen ein fast vollwertiger Pkw und offen ein Cabriolet für Genießer.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Auto in Garten vergraben - Polizei deckt Verbrechen auf
Menschen finden in ihren Gärten manchmal die spannendsten Dinge: uralte Fossilien, historische Münzen - oder Autos! Die unglaubliche Geschichte lesen Sie hier.
Auto in Garten vergraben - Polizei deckt Verbrechen auf
ADAC meldet Staurekord für 2017
Immer mehr und immer länger - so viele Staus wie im letzten Jahr gab es nie zuvor. Außerdem waren sie länger als in den vorhergehenden Jahren.
ADAC meldet Staurekord für 2017
Renault Twingo II erhält durchwachsene TÜV-Bilanz
Wer einen Renault Twingo fährt, muss nach längerer Gebrauchsdauer mit Problemen rechnen. Das zeigt der "TÜV Report 2018". Meist offenbaren sich die Mängel jedoch nur auf …
Renault Twingo II erhält durchwachsene TÜV-Bilanz
Dieselfahrer tanken im Winter besser immer voll
In der kalten Jahreszeit sollten vor allem Fahrer älterer Dieselautos ein paar Regeln beachten, damit sich der Kraftstofffilter nicht zusetzt.
Dieselfahrer tanken im Winter besser immer voll

Kommentare