Mit einem V6 an die frische Luft

- Mit einer Sechszylinder-Motorisierung rundet VW ab sofort sein Eos-Angebot nach oben ab. Das zweitürige Coupé-Cabrio hat sich seit seinem Marktstart im Frühsommer auf Anhieb zum erfolgreichsten offenen Fahrzeug auf dem deutschen Markt entwickelt. Der neue Eos V6 wird nun vor allem solche Kunden ansprechen, die von ihrem Cabrio souveräne Fahrleistungen bei einer insgesamt noch komfortablen Fortbewegung erwarten.

Dafür soll in erster Linie die Mixtur aus zwei bekannten VW-Komponenten sorgen: dem 3,2-l-V6 mit 250 PS und dem genialen Doppelkupplungsgetriebe DSG. Im Eos V6 gehört die blitzschnell reagierende Automatik zur Grundausstattung. Der Basispreis von 35 500 Euro ist damit aber auch recht üppig ausgefallen. Während der V6 im Golf R32 in erster Linie als sportliches Aggregat in Erinnerung ist, wirkt er im Eos vor allem souverän und animiert zum genussvollen Gleiten.

Daher wird man auch die manuelle Eingriffsmöglichkeit in das DSG-Getriebe -über Schaltpaddel hinter dem Lenkrad oder über die Schaltkulisse -normalerweise kaum nutzen wollen. Ansonsten empfiehlt sich das Coupe- Cabrio als Fahrzeug für alle Gelegenheiten. Ist das Dach geöffnet, wozu die Hydraulik 25 Sekunden benötigt, fällt die Zuladung im Kofferraum mit rund 200 Litern relativ knapp aus, bei geschlossenem Dach passen immerhin 380 Liter Gepäck in den Eos.

Zur Serienausstattung zählen unter anderem eine Klimaautomatik, ein Lederlenkrad, in Rot gehaltene LED-Rückleuchten und schöne 17- Zoll-Leichtmetallfelgen. Das serienmäßige Überrollschutzsystem, vier Airbags und ESP sind die Highlights einer langen Liste an passiven und aktiven Sicherheitsmerkmalen. Der Eos V6 ist so nicht gerade preiswert, aber ein Vergnügen ist er allemal -geschlossen ein fast vollwertiger Pkw und offen ein Cabriolet für Genießer.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dieses seltene Auto gab es nur 21 Mal und ist jetzt Millionen wert
7.000 Stunden hat der Besitzer in die Restauration gesteckt. Jetzt will er den Sportflitzer im August versteigern. Experten rechnen mit einem sehr hohen Preis.
Dieses seltene Auto gab es nur 21 Mal und ist jetzt Millionen wert
So viel kosten gebrauchte Elektroautos
E-Autos sind keine Schnäppchen. Das ist für viele ein Grund, sich einen Benziner oder Diesel zu holen. Wie aber sieht es mit einem gebrauchten Stromer aus?
So viel kosten gebrauchte Elektroautos
Die mit dem Teufel tanzt: Ducati XDiavel S
Ein Muscle Bike von Ducati, eine Cruiser gar? Das muss ein teuflisches Werk sein, denn die Italiener können doch nur sportlich. Und so steht nun der Gegenbeweis vor uns: …
Die mit dem Teufel tanzt: Ducati XDiavel S
Experte erklärt: So reagieren Sie bei Aquaplaning richtig
Wenn es regnet, steigt das Unfallrisiko sprunghaft an. Die größte Gefahr: Reifen ohne Bodenhaftung. Viele Autofahrer reagieren dann falsch.
Experte erklärt: So reagieren Sie bei Aquaplaning richtig

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.