Den Verbrauch im Blick: Auf dem Pkw-Label werden auch die Kraftstoffkosten für eine Laufleistung von 20 000 Kilometern angegeben. Foto: Deutsche Energie-Agentur GmbH/ Ingo Heine

Energieeffizienz spielt immer größere Rolle beim Autokauf

Neu zugelassene Autos haben immer häufiger die grünen Energieeffizienzklassen A+, A und B: Sie machen inzwischen mehr als die Hälfte aller Neuzulassungen aus. Wer darauf achtet, kann Kosten sparen.

Berlin (dpa/tmn) - Autofahrer in Deutschland kaufen vermehrt energieeffizientere Fahrzeuge. Die Zahl der Neuzulassungen in den Effizienzklassen A+, A und B hat im vergangenen Jahr stark zugenommen, berichtet die Deutsche Energie-Agentur (dena) auf Basis von Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes.

Demnach hatten 1,7 der rund 3 Millionen neu zugelassenen Fahrzeuge (58 Prozent) eines dieser drei Labels. Im Jahr 2013 lag der Anteil noch bei 49 Prozent. In der höchsten Effizienzklasse A+ zählte die dena im vergangenen Jahr 206 000 Neuzulassungen - mehr als doppelt so viele wie 2013. Während die Effizienzklasse A etwa auf dem Niveau von 2013 blieb, legte die Effizienzklasse B von 27 auf 31 Prozent Neuzulassungsanteil zu. Das entspricht 922 000 Fahrzeugen. Damit hat die Effizienzklasse B laut dena erstmals die Klasse C als größte Gruppe abgelöst.

"Hier trifft aktuell ein erweitertes Angebot auf die wachsende Nachfrage", erklärt Stefan Siegemund von der dena die Gründe für die Entwicklung hin zu energieeffizienteren Autos. Für Autokäufer sind Faktoren wie der Kraftstoffverbrauch bei der Kaufentscheidung immer wichtiger. Autohersteller bauen zunehmend CO2-effizientere Fahrzeuge, weshalb die Zahl umweltverträglicher Autos auf dem Markt steigt.

Bei Neufahrzeugen gibt das 2011 eingeführte Energieeffizienzlabel Auskunft über Energieverbrauch und CO2-Ausstoß. Optisch ist es dem Effizienzlabel für Elektrogeräte nachempfunden und unterscheidet von A+ bis G acht Effizienzklassen. "Die Farbskala lässt einen Vergleich innerhalb eines Fahrzeugsegments zu", erläutert Siegemund. Denn die CO2-Effizienz wird abhängig zum Fahrzeuggewicht berechnet. So lassen sich Mercedes C-Klasse und Audi A4 vergleichen oder Renault Twingo und VW Polo.

Auf dem Label werden nicht nur der Kraftstoffverbrauch auf 100 Kilometern, sondern auch die Kraftstoffkosten für eine Laufleistung von 20 000 Kilometern angegeben. "Ergänzend mit der Angabe zur jährlichen Kfz-Steuer können Autokäufer so die jährlich anfallenden Unterhaltskosten abschätzen", sagt Siegemund.

Ortsunabhängig funktioniert die Schätzung im Internet. Autos werden dort anhand ihrer Laufleistung, Haltedauer und Energieeffizienz miteinander verglichen. Das von der dena eingerichtete Online-Portal gibt CO2-Ausstoß, Kraftstoffkosten, Kfz-Steuer und Gesamtkosten gemäß den angegebenen Werten aus.

Online-Tool der dena zum Check der Haltungskosten

Dena zu Pkw-Label

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

TÜV-Report 2017: Der VW Caddy nur Mittelmaß
Verschlissene Bremsscheiben, Defekte an den Rückleuchten oder fehlerhafte Antriebswellen: Die Mängel beim VW Caddy sind vielzählig. Trotzdem zeichnet das Auto ein gutes …
TÜV-Report 2017: Der VW Caddy nur Mittelmaß
BMW lässt auf der IAA den neuen M5 mit 600 PS von der Leine
Optional bis zu über 300 km/h schnell - der neue BMW M5 kommt im Frühjahr 2018 in den Handel. Der Bestellstart beginnt mit der Premiere auf der IAA. Sportfreunde müssen …
BMW lässt auf der IAA den neuen M5 mit 600 PS von der Leine
Sichern und helfen: Richtiges Verhalten am Unfallort
Bei einem Unfall ist rasche Hilfe oft lebenswichtig. Jeder Autofahrer kann dabei an eine Unfallstelle kommen und als Ersthelfer gefordert sein. Was vom Absichern bis zur …
Sichern und helfen: Richtiges Verhalten am Unfallort
Was macht eigentlich eine elektronische Differentialsperre?
Ob durch einseitiges Gewicht oder zu hoher Geschwindigkeit - ein Auto kann in einer Kurve schnell mal ins Schleudern kommen. Eine Differentialsperre sorgt dafür, dass …
Was macht eigentlich eine elektronische Differentialsperre?

Kommentare