+
Der Mazda Spurwechsel-Assistent „Rear Vehicle Monitoring System“ (RVM): Das System warnt den Fahrer mittels einer Kontrollleuchte im Außenspiegel rechts oder links darüber, ob ein Fahrzeug gerade in den toten Winkel der Außenspiegel eindringt

“Euro NCAP Advanced” Award für Mazda Spurwechsel-Assistent

Toter-Winkel-Assistent: Sensor für den Spurwechsel - Der Mazda Spurwechsel-Assistent wird jetzt auf der IAA 2011 in Frankfurt (13. – 25.9.2011) mit dem „Euro NCAP Advanced“ Award ausgezeichnet.

Sicherheit beim Spurwechsel

Euro NCAP zeigte sich nach dem Test des Spurwechsel-Assistenten „Rear Vehicle Monitoring System“ (RVM)  beeindruckt von den zahlreichen Sicherheitsvorteilen. Das System verringert das Risiko gefährlicher Situationen – im schlimmsten Fall einer Kollision – während des Spurwechsels erheblich. Zwei Radarsensoren an der linken und rechten Seite des hinteren Stoßfängers messen ständig die Distanz und die relative Geschwindigkeit sich nähernder Fahrzeuge.

Kollisionen beim Spurwechsel verlässlich vermeiden

Lesen Sie mehr dazu:

Skyactiv - nur der Himmel setzt die Grenzen

Von der Korkveredelung zur Wasserstoff-Hybrid-Technik

Weltpremiere: Mazda CX-5 mit Kodo Faktor

Ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h informiert das System den Fahrer mittels einer Kontrollleuchte im Außenspiegel rechts oder links darüber, ob ein Fahrzeug gerade in den toten Winkel der Außenspiegel eindringt oder dies in den nächsten fünf Sekunden zu erwarten ist. Das System deckt dabei eine Zone von bis zu 50 Meter ab. Setzt der Fahrer den Blinker, verstärkt sich die Frequenz der Signalleuchte und ein Piepton warnt zusätzlich vor dem Spurwechsel. Das System ist bei praktisch jedem Wetter aktiv und reagiert auf alle Fahrzeugtypen, einschließlich Motorräder.

Mazda hat ermittelt, dass nahezu fünf Prozent aller Unfälle zwischen Fahrzeugen passieren, die in derselben Richtung unterwegs sind. 80 Prozent davon entfallen auf Kollisionen während des Spurwechsels. Das Mazda System kann die Hälfte dieser Unfälle verhindern.

System für Mazda3, Mazda6, Mazda CX-7 und im neuen Mazda CX-5

Mit dem Mazda6 war Mazda 2008 der erste japanische Automobilhersteller, der in Europa einen Spurwechsel-Assistenten auf den Markt brachte. Später folgten die Modelle Mazda3 und CX-7.

Die neueste Version des Systems, das jetzt bereits bei Geschwindigkeiten ab 30 km/h aktiviert wird und daher zusätzliche Sicherheit im Stadtverkehr bringt, wird zunächst für das kompakte Crossover-SUV Mazda CX-5 erhältlich sein, der auf der IAA sein Debüt feiert.

„Euro NCAP Advanced“ zeichnet High-Tech Sicherheitssysteme aus

Seit 2010 zeichnet „Euro NCAP Advanced“ Automobilhersteller für die Entwicklung neuer Sicherheitstechnologien aus. Bereits seit 1997 führt Euro NCAP unabhängige Crash-Tests für Verbraucherverbände, Automobil-Clubs und Verkehrsbehörden durch.

Sicherheit hat bei Mazda von jeher Priorität. Der Mazda3 erzielte im neuen Euro NCAP-Sicherheitstest 2009 die Höchstwertung von fünf Sternen; dabei wird neben Insassenschutz, Kindersicherheit und Fußgängerschutz auch die Ausstattung mit Fahrerassistenzsystemen bewertet. Der Mazda6 erreichte im gleichen Jahr ebenfalls fünf Sterne. Mazda2 (2007) und Mazda5 (2005) erhielten nach den alten Testverfahren fünf Sterne für den Insassenschutz.

Mazda

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hier brennt ein Tesla - 35 Feuerwehrleute im Einsatz
Bei einem spektakulärem Unfall hatte die Fahrerin Glück im Unglück - sie bliebt unverletzt. Doch der Tesla brannte komplett aus. Die Feuerwehr filmte den Einsatz.
Hier brennt ein Tesla - 35 Feuerwehrleute im Einsatz
Alte Kfz-Police erst nach Zusage von neuem Anbieter kündigen
Ende November läuft die Kündigungsfrist für Autoversicherungen ab. Bis dahin können Verbraucher den Anbieter wechseln. Doch Vorsicht: Ein voreiliges Auflösen des …
Alte Kfz-Police erst nach Zusage von neuem Anbieter kündigen
Audi stellt dem neuen A8 einen A7 zur Seite
Die Neuauflage des A7 hat Audi unter anderem etwas flacher gezeichnet und ihr eine neue Front verpasst. Mehr Platz für Passagiere und Kofferraum will das viertürige …
Audi stellt dem neuen A8 einen A7 zur Seite
Wie lang darf ich mein Auto am Straßenrand stehen lassen?
Während man sein Auto nicht braucht, beispielsweise während der Urlaubszeit, bleibt der Wagen daheim. Aber wie lang darf man es stehen lassen, ohne es zu bewegen?
Wie lang darf ich mein Auto am Straßenrand stehen lassen?

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion