+
Euro-NCAP-Crashtest: Hyundai i30.

Euro NCAP: Bestnote für vier Modelle

Der BMW 3er, der Hyundai i30, der Mazda CX-5 und der Peugeot 208 haben den Crashtest von Euro NCAP jeweils mit der Bestnote von fünf Sternen bestanden.

Der Mazda CX-5 erhielt als einziges Fahrzeug die Maximalpunktzahl beim Seitenaufprallschutz. Grundsätzlich lobte die Verbraucherschutzorganisation die deutlichen Fortschritte der Hersteller beim Fußgängerschutz.

Beim Erwachsenen-Insassenschutz erreichte der CX-5 94 Prozent, im Bereich Kindersicherheit 87 Prozent, beim Fußgängerschutz 64 Prozent und bei den Assistenzsystemen 86 Prozent.

Euro NCAP: Vier Modelle mit fünf Sternen

Euro NCAP: Vier Modelle mit fünf Sternen

Hervorgehoben wurde das serienmäßige automatische Notbremssystem, über das auch der BMW 3er verfügt. Das Modell aus München erreichte in den vier Bewertungskriterien 95 Prozent, 84 Prozent, 78 Prozent und 86 Prozent der maximal möglichen Punkte. Der Hundai i30 kam auf 90 (Insassenschutz), 90 (Kindersicherheit), 67 (Fußgängerschutz) und 86 Prozent (Assistenzsysteme). Bei der Kindersicherheit lag der Koreaner vorn, schwächelte aber ein wenig beim Seitenaufprall, wo die Brust des Fahrers besser geschützt sein könnte. Der Kleinwagen Peugeot 208 erzielte 88, 78, 61 und 83 Prozent.

ampnet/jri

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wann sind Reifen noch fit für den Sommer?
Raus aus dem Lager und ran ans Auto? Ganz so schnell geht der Wechsel auf Sommerreifen nicht. Vorher müssen Autofahrer die alten Pneus genau prüfen. Dabei sollten sie …
Wann sind Reifen noch fit für den Sommer?
Auto polieren: So versiegeln Sie den Lack richtig
Eine aufwendige Arbeit, die sich aber lohnt: Das Auto polieren. Wir erklären Ihnen, wann der beste Zeitpunkt fürs Aufpolieren ist und wie Sie dabei vorgehen.
Auto polieren: So versiegeln Sie den Lack richtig
Volvo erneuert Mittelklasse-Kombi V60
Zum Genfer Autosalon reist Volvo mit einem überarbeiteten V60 an. Das Aussehen des Mittelklasse-Kombis bleibt klassisch. Und auch bei der Antriebstechnik geht der …
Volvo erneuert Mittelklasse-Kombi V60
Daniel Craig trennt sich von seinem Bond-Wagen - das ist er wert
"007" für die eigene Garage? Das könnte für einen Glücklichen bald möglich sein - denn Daniel Craig versteigert seinen Bond-Wagen.
Daniel Craig trennt sich von seinem Bond-Wagen - das ist er wert

Kommentare