+
Testsieger: Der Fiat Panda Panda mit Erdgas-Antrieb kann für 30 Euro Treibstoff am weitesten fahren.

Test: So weit fahren Sie mit Sprit für 30 Euro

München - Mit Treibstoff für 30 Euro kann man mehr als 700 Kilometer weit kommen - oder auch weniger als 200. Der ADAC hat 241 Modelle getestet und einen Sieger gekürt.

In einem Vergleich von 241 aktuellen Modellen kürte der ADAC den Fiat Panda 1.2 8V Natural Power zum Reichweitenkönig. Mit Erdgas für 30 Euro schaffte er im Test des Verkehrsclubs 724 Kilometer. Das entspricht der Fahrtstrecke von Frankfurt bis an die Nordsee. Mit Super für den gleichen Betrag kommt Schlusslicht BMW ActiveHybrid X6 gerade einmal 171 Kilometer weit. Um dem Panda an dessen Ziel zu folgen, hätte der BMW-Fahrer für 127 Euro tanken müssen.

Test: So weit fahren Sie mit 30 Euro Treibstoff

Test: So weit fahren Sie mit 30 Euro Treibstoff

Bester Diesel im Vergleichstest wurde der VW Golf 1.6 TDI Blue Motion Trendline, der für 30 Euro 610 Kilometer weit fuhr. Tendenziell sehen die Fahrer von Dieselfahrzeugen ihren Tankwart deutlich später als die von Pkw mit Ottomotoren. Die größte Reichweite mit Benzin konnte mit 467 Kilometern der Toyota Prius 1.8 Hybrid Executive vorweisen.

Das einzige der untersuchten Fahrzeuge, das mit Bioethanol läuft, der Saab 9-3 SportCombi 2.0t Biopower Vector, bringt seinen Besitzer im reinen Ethanol-Betrieb 279 Kilometer weit, bevor die 30 Euro verbraucht sind. Wer weit kommen will und dabei nicht nur den Geldbeutel, sondern ganz besonders auch die Umwelt im Visier hat, der wird vom VW Passat Variant 1.4 TSI EcoFuel Highline DSG (7-Gang) begeistert sein. Dieses Fahrzeug ist mit 92 Punkten nicht nur das sauberste 5-Sterne-Auto im EcoTest, mit Erdgas für 30 Euro kommt es auch noch stolze 658 Kilometer weit.

Dem Vergleich liegen nicht die Werksangaben, sondern eigene Messungen des Verkehrsclubs zugrunde. Dabei werden etwas schärfere - nach Ansicht des ADAC realistischere - Kriterien angelegt, so dass die Verbrauchswerte üblicherweise etwas höher ausfallen, als von den Herstellern angegeben.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Unglaubliches Unfall-Video! So etwas haben Sie noch nie gesehen
Ein tonnenschwerer Kran krachte auf einen fahrenden Audi - doch mit dem, was danach passiert, hat niemand gerechnet.
Unglaubliches Unfall-Video! So etwas haben Sie noch nie gesehen
Hier brennt ein Tesla - 35 Feuerwehrleute im Einsatz
Bei einem spektakulärem Unfall hatte die Fahrerin Glück im Unglück - sie bliebt unverletzt. Doch der Tesla brannte komplett aus. Die Feuerwehr filmte den Einsatz.
Hier brennt ein Tesla - 35 Feuerwehrleute im Einsatz
Alte Kfz-Police erst nach Zusage von neuem Anbieter kündigen
Ende November läuft die Kündigungsfrist für Autoversicherungen ab. Bis dahin können Verbraucher den Anbieter wechseln. Doch Vorsicht: Ein voreiliges Auflösen des …
Alte Kfz-Police erst nach Zusage von neuem Anbieter kündigen
Audi stellt dem neuen A8 einen A7 zur Seite
Die Neuauflage des A7 hat Audi unter anderem etwas flacher gezeichnet und ihr eine neue Front verpasst. Mehr Platz für Passagiere und Kofferraum will das viertürige …
Audi stellt dem neuen A8 einen A7 zur Seite

Kommentare