+
Sicherstes Auto unter den kompakten Off-Roadern: Der Audi Q3 

Euro NCAP: Die sichersten Autos des Jahres 2011

53 neue Modelle hat Euro NCAP im vergangenen Jahr auf Sicherheit getestet und mit Crashtest auf die Probe gestellt. Hier finden Sie die fünf besten Autos in ihrer jeweiligen Kategorie.  

Insgesamt elf Modelle erhielten die Bestbenotung mit fünf Sternen. 41 Modelle erreichten die fünf Sterne und elf die vier Sterne. Das schlechteste Ergebnis erreichte der Dacia Duster mit drei Sternen.

Lobende Worte fand Euro NCAP für den Ford Ranger, den einzigen getesteten Pickup des vergangenen Jahres. Er erzielte das beste Pickup-Ergebnis, seit Euro NCAP Pickups untersucht. Als gute „Verfolger“ in ihren Kategorien lobt die Organisation außerdem den Chevrolet Malibu, die Merceders-Benz M-Klasse, den Toyota Yaris, den Lexus CT200h, den Opel Zafira Tourer, den Hyundai i20 und den BMW X1.

Euro NCAP: Die sichersten Autos 2011

Euro NCAP: Die sichersten Autos 2011

Bei den Plug-in-Hybridfahrzeugen und den anderen Fahrzeugen mit Elektroantrieb legt Euro NCAP dieselben Kriterien an wie bei ihren Pendants mit herkömmlichen Antrieben, achtet aber zusätzlich auf die Batteriesicherheit nach einem Unfall. Der Nissan Leaf war das erste Fahrzeug seiner Art, das fünf Sterne erhielt und sich so unter den besten kompakten Familienfahrzeugen platzierte.

In diesem Jahr wird Euro NCAp die Messlatte wieder einmal höher legen. So muss ein Personenwagen jetzt 60 Prozent der Werte für den Fußgängerschutz erreichen. Bisher waren das 40 Prozent. Außerdem beginnt die Organisation, neue Systeme zur Unfallvermeidung einzubeziehen. Besonders wohlwollend betrachtet sie offenbar das Kollisionsvermeidungssystem, die autonome Notbremse und das City-Bremssystem. Euro NCAP fordert die Hersteller auf, diesen Weg weiterzugehen und hebt dabei auf Ford ab. Der Ford Focus war das erste Fahrzeug der Kompaktklasse mit City-Stop, Kollisionswarnung und Spurhaltesystem, wenn auch nur gegen Aufpreis.

ampnet/Sm

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Trotz zahlreicher Blitzerfotos: Mann muss Strafen nicht zahlen
Seit 2011 hat Donald Schulz mindestens zehn Strafzettel bekommen. Die Polizei musste jeden davon wieder zurücknehmen. Der Grund dafür ist kurios.
Trotz zahlreicher Blitzerfotos: Mann muss Strafen nicht zahlen
Scheiben tönen: Das ist erlaubt und so geht's richtig
Autoscheiben tönen, bietet mehrere Vorteile: Schutz vor Sonne und ungewollte Einblicke sowie weniger Hitze. Allerdings gilt es beim Tönen einiges zu beachten.
Scheiben tönen: Das ist erlaubt und so geht's richtig
Fahrzeugschau zeigt E-Autos, E-Bikes und E-Drohnen
Ob für Autos, Fahrräder oder Drohnen - elektrische Antriebe sind auf dem Vormarsch. Wichtige Forschungsbeiträge dazu kommen aus Bad Neustadt - Bayerns erster Modellstadt …
Fahrzeugschau zeigt E-Autos, E-Bikes und E-Drohnen
Darauf sollten Motorradfahrer vor der ersten Ausfahrt achten
Endlich Frühling: Die Maschine wieder rausholen und die ersten Touren fahren. Darauf warten viele Motorrad-Fans. Vor der ersten Fahrt sollten Sie aber diese Punkte …
Darauf sollten Motorradfahrer vor der ersten Ausfahrt achten

Kommentare