Europas Automarkt wächst nur moderat

Brüssel - Der Schwung am europäischen Automarkt hat spürbar nachgelassen. In Europa stiegen die Auto-Neuzulassungen im September im Vergleich zum Vorjahresmonat nur moderat.

Angetrieben vor allem durch die Nachfrage in Deutschland seien die Pkw-Neuzulassungen in der Europäischen Union um 0,7 Prozent gestiegen, teilte der europäische Branchenverband ACEA am Dienstag mit. In Italien, Frankreich, Spanien und in Großbritannien sank die Nachfrage sogar. Deutschland war der einzige große Markt mit steigendem Absatz. Insgesamt kamen 1,23 Millionen Neuwagen auf die Straßen Europas. Im August lag das Plus in der EU noch bei 7,7 Prozent.

Das Plus auf dem größten europäischen Markt Deutschland betrug 8,1 Prozent auf 280 689 Fahrzeuge. Im krisenbelasteten Italien ging der Absatz dagegen um 5,7 Prozent zurück (146 388 Fahrzeuge), in Frankreich und Spanien sank er um 1,4 (167 526 Fahrzeuge) respektive 1,3 Prozent (55 572 Fahrzeuge) und in Großbritannien um 0,8 Prozent (332 476 Fahrzeuge).

In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres wurde alles in allem ein Absatz-Rückgang von 1,1 Prozent auf 10,12 Millionen Fahrzeuge verbucht. Den größten Rückgang verbuchte Spanien mit minus 20,7 Prozent. Deutschland dagegen konnte in dieser Zeit ein 10,8-prozentiges Wachstum auf 2,4 Millionen neu zugelassener Autos verzeichnen.

Autoexperten erwarten in diesem Jahr 13,2 Millionen Auto-Neuzulassungen in der EU, im kommenden Jahr wird mit einer Abkühlung gerechnet. Auch am deutschen Markt zeige sich bereits nach Darstellung des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer die Eintrübung in deutlich steigenden Rabatten für Autokäufer.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nie wieder Scheiben kratzen - mit diesem simplen Trick
Mit diesem grandiosen Trick befreien Sie Ihre Autoscheiben in Sekundenschnelle von Frost - ganz ohne Eiskratzer. Alles, was Sie brauchen, haben Sie schon zuhause.
Nie wieder Scheiben kratzen - mit diesem simplen Trick
Bei Gebrauchtwagenkauf auf ESP und Crashtest-Urteil achten
Mittlerweile gibt es zwar viele moderne Assistenzsysteme, doch nicht alle davon sind serienmäßig verbaut. Käufer von gebrauchten Autos sollten darüber hinaus das …
Bei Gebrauchtwagenkauf auf ESP und Crashtest-Urteil achten
Airbnb für Autos nimmt deutschen Markt ins Visier
Es ist die Zukunft oder der schlimmste Alptraum - je nachdem, welches Verhältnis man zu Autos hat. Auf speziellen Plattformen im Internet können Privatleute ihre …
Airbnb für Autos nimmt deutschen Markt ins Visier
Wenn dieses Zeichen am Taxi erscheint, sollten Sie die Polizei rufen
Wenn das Schild eines Taxis leuchtet, ist es frei, leuchtet es nicht, ist es besetzt. Doch es gibt noch einen weiteren Hinweis an dem Schild - für den Notfall.
Wenn dieses Zeichen am Taxi erscheint, sollten Sie die Polizei rufen

Kommentare