+
Dieser Code identifiziert ein Fahrrad. Foto: Friso Gentsch/dpa

Wenn die Rahmennummer fehlt

Fahrrad individuell eindeutig kennzeichnen

Wer sein Fahrrad liebt, codiert es. Denn mit Hilfe solch einer Nummer kann ein gestohlenes Rad, das wiedergefunden wurde, seinem Besitzer eindeutig zugeordnet werden.

Stuttgart (dpa/tmn) - Fahrräder sollten mit einer individuellen Nummer gekennzeichnet sein. Darauf weist das Programm Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProBK) hin.

Viele Fahrräder haben eine Rahmennummer, die sich zum Beispiel am Sitzrohr, auf der Tretlager-Unterseite oder der Gepäckträgerplatte befinden kann. Fehlt eine Rahmennummer, sollten Radfahrer eine eigene Kennung anbringen. Das kann man auch im Fachhandel erledigen lassen.

Das ProBK rät zu einer Fahrradcodierung mit amtlichen Schlüsselzahlen wie dem Straßenschüssel und der Hausnummer. Damit könne die Polizei die Wohnanschrift des Eigentümers herausfinden - und zwar auch dann, wenn das Rad nicht in polizeilichen Fahndungsdateien erfasst ist.

Die Daten zum Fahrrad sowie die eigene Anschrift sollten Besitzer außerdem in einem Fahrradpass notieren lassen. Viele Händler stellen ihn schon beim Kauf aus - falls nicht, sollte man gezielt nachfragen. Zusammen mit einem Foto des Fahrrads ist dieses Dokument im Falle eines Diebstahls ein wichtiger Nachweis für Polizei und Versicherung.

Tipps der ProPK als Broschüre

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Quadro3: Das Schweizer Dreirad hat nun einen stärkeren Motor
Seit fünf Jahren gibt es bei uns das Dreirad Quadro3 aus Schweizer Produktion. Nun geht die neueste Generation mit überarbeitetem Motor an den Start.
Quadro3: Das Schweizer Dreirad hat nun einen stärkeren Motor
Dieser legendäre Wagen wurde für eine Rekordsumme versteigert
Auf der Classic Car Week in Monterey wurde ein legendärer Aston Martin versteigert - kein anderes britisches Gefährt kam je für so viel Geld unter den Hammer.
Dieser legendäre Wagen wurde für eine Rekordsumme versteigert
Quiz für Besserwisser: Kennen Sie diese Verkehrsmythen?
Dürfen Parkplätze reserviert werden und gilt auf Autobahnen eine Mindestgeschwindigkeit? Testen Sie im Quiz, ob Sie sich im Straßenverkehr wirklich auskennen.
Quiz für Besserwisser: Kennen Sie diese Verkehrsmythen?
Hyundai: Genesis kommt zum Ende des Jahrzehnts nach Europa
Bewegung auf dem Segment der hochwertigen Limousinen: Der südkoreanische Autohersteller Hyundai will in den kommenden Jahren seinen größten Hoffnungsträger auf den …
Hyundai: Genesis kommt zum Ende des Jahrzehnts nach Europa

Kommentare