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Hondas Hybrid-Coupé CR-Z: Die Front wirkt durch den voluminösen Kühlergrill breit und gefällig.

Ein Fall für zwei: Hondas Hybrid-Coupé CR-Z

Honda hat seine Hybrid-Flotte um den CR-Z erweitert. Das kompakte Coupé mit kombiniertem Benzin- und Elektroantrieb soll die Leistung eines Sportlers mit dem Verbrauch eines Kleinwagens verbinden.

Geschmackssache ist das Heckdesign mit der zweigeteilten Heckscheibe.

Den sportlichen Anspruch sieht man dem keilförmigen Japaner deutlich an. Die Front wirkt durch den voluminösen Kühlergrill breit und gefällig. Unterstützt wird der dynamische Eindruck von der visierartigen Windschutzscheibe, die über die A-Säulen reicht und fast nahtlos in die Seitenfenster übergeht. Geschmackssache ist das Heckdesign mit der zweigeteilten Heckscheibe. Zwar sorgt dieser aus anderen Honda-Modellen bekannte gestalterische Kniff für eine bessere Aerodynamik und mehr Fassungsvermögen im ohnehin nur 233 Liter fassenden Kofferraum (bei umgelegter Rückbank werden es immerhin 595 Liter), der beide Glaselemente horizontal voneinander trennende Spoiler schränkt jedoch die Sicht nach hinten stark ein.

Honda Hybrid CR-Z

Honda Hybrid CR-Z

Hinzu kommen flache Seitenfenster und breite C-Säulen, das serienmäßige Parkhilfe-System ist von daher unverzichtbar. Individuell geht es auch im Innenraum des CR-Z zu.

Foto

Auf den ersten Blick erinnert die Vielzahl fast ausschließlich digitaler Instrumente und Anzeigen entfernt an das Cockpit eines modernen Jets. Auch deren Anordnung ist beim CR-Z ungewohnt. So finden sich die Bedienelemente für die Klimaanlage auf einer Insel direkt rechts vom Lenkrad.

233 Liter passen in den Kofferraum (bei umgelegter Rückbank werden es immerhin 595 Liter)

Gegenüber liegen die Drehschalter für das Licht sowie die Wahltasten für die drei Fahrmodi Eco, Normal und Sport. Während der spritsparende Eco-Modus lediglich zum Mitschwimmen im fließenden Verkehr ausreicht, sorgt die Unterstützung durch den Elektromotor beim Anfahren in der Normalstellung für sportlichen Durchzug. Nach dem Wechsel in den Sportmodus braucht sich der CR-Z beim Ampelstart nicht zu verstecken.

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Honda Hybrid-Coupé CR-Z

Leistung: 91 kW/124 PS Spitze: 200 km/h Verbrauch: 5,0 l/100 km CO2: 117 g/km
Preis: ab 21.990 Euro

Im überwiegend städtischen Einsatz verbrauchte der 124 PS starke Hybrid durchschnittlich 6,2 Liter Kraftstoff. Auch die Fahreigenschaften sind sportlich. Die Sitze bieten einen guten Seitenhalt, die Lenkung ist sehr direkt. Die straffe Fahrwerksabstimmung gibt detaillierte Rückmeldung über die Beschaffenheit des Fahrbahnbelags. Selbst kleine Unebenheiten sind spürbar. Lediglich für den Notfall eignen sich die Sitze in der zweiten Reihe. Bei einer Fahrergröße von 1,85 Meter ist hinten praktisch kein Fußraum mehr vorhanden. Der Beifahrer muss weit nach vorn rücken, um einem Mitreisenden im Fond Platz zu machen. Als Zweisitzer aber wird der CR-Z durchaus dem Anspruch gerecht, Fahrspaß mit Sparsamkeit zu verbinden.

Thomas Holzamer

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