Der Formel-Eins-Ferrari

- Immer wenn bei Ferrari ein neues Modell ansteht, ist die Spannung unter den Fans hoch. Wie sieht der Nachfolger aus, was kann er besser als sein Vorgänger? Im Fall des neuen F430 können sich die Ferraristi beruhigt zurückleh- nen: Natürlich sieht er wieder unwiderstehlich aus und natürlich ist er ein legitimer und noch dynamischerer Nachfolger des Modena 360.

<P>Der neuentwickelte Vollaluminium-V8 mobilisiert mit 490 PS exakt 90 PS mehr als der 360-Vorgänger. Selbst dessen sportliche Challenge Stradale-Version mit 425 PS distanziert er deutlich. Angesichts der vielen WM- Erfolge in den letzten Jahren haben die Ferrari-Ingenieure ihrem jüngsten Sproß dazu noch etliche Formel-Eins-Gene ver- passt. Wie etwa ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe mit automatischer Kupplungsbetätigung und Schaltwippen am Lenker, das die Gänge in nur 0,150 Sekunden wechselt.</P><P>Ein neu entwickeltes elektronisch gesteuertes Differential stammt aus dem Formel-Eins-Renner und wurde dem Straßenbetrieb angepasst. Alle Fahrdynamik-Systeme las- sen sich über einenWählschalter am Lenkkrad individuell steuern. Der flache Unterboden und der mächtige Diffusor am Heck stammen ebenfalls aus dem Motorsport. Wann der neue Star aus Maranello zu den Händlern kommt und was er dann kosten wird, will Ferrari erst in Paris verraten. </P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Was nach diesem Unfall passiert, werden Sie nicht glauben
Ein tonnenschwerer Kran krachte auf einen fahrenden Audi - doch mit dem, was danach passiert, hat niemand gerechnet.
Was nach diesem Unfall passiert, werden Sie nicht glauben
Start-Stopp-Automatik: Neue Batterie einprogrammieren
Einfach Kabel abklemmen und Akku tauschen? Bei vielen Autos geht es längst nicht mehr so einfach. Was ist zu beachten?
Start-Stopp-Automatik: Neue Batterie einprogrammieren
Auf New Yorks Straßen soll 2018 Erstaunliches passieren
Staus, Gehupe und Fußgänger-Chaos: Auf New Yorks Straßen geht es ziemlich rau zu. Trotzdem soll 2018 ein überraschendes Pilot-Projekt gestartet werden.
Auf New Yorks Straßen soll 2018 Erstaunliches passieren
Seat Arona kommt im November als zweites SUV aus Spanien
SUVs boomen. Daher erweitern viele Hersteller ihr Portfolio mit den rustikal aussehenden Autos. Auch die spanische VW-Tochter Seat bringt im November ihren zweiten …
Seat Arona kommt im November als zweites SUV aus Spanien

Kommentare