Der Formel-Eins-Ferrari

- Immer wenn bei Ferrari ein neues Modell ansteht, ist die Spannung unter den Fans hoch. Wie sieht der Nachfolger aus, was kann er besser als sein Vorgänger? Im Fall des neuen F430 können sich die Ferraristi beruhigt zurückleh- nen: Natürlich sieht er wieder unwiderstehlich aus und natürlich ist er ein legitimer und noch dynamischerer Nachfolger des Modena 360.

<P>Der neuentwickelte Vollaluminium-V8 mobilisiert mit 490 PS exakt 90 PS mehr als der 360-Vorgänger. Selbst dessen sportliche Challenge Stradale-Version mit 425 PS distanziert er deutlich. Angesichts der vielen WM- Erfolge in den letzten Jahren haben die Ferrari-Ingenieure ihrem jüngsten Sproß dazu noch etliche Formel-Eins-Gene ver- passt. Wie etwa ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe mit automatischer Kupplungsbetätigung und Schaltwippen am Lenker, das die Gänge in nur 0,150 Sekunden wechselt.</P><P>Ein neu entwickeltes elektronisch gesteuertes Differential stammt aus dem Formel-Eins-Renner und wurde dem Straßenbetrieb angepasst. Alle Fahrdynamik-Systeme las- sen sich über einenWählschalter am Lenkkrad individuell steuern. Der flache Unterboden und der mächtige Diffusor am Heck stammen ebenfalls aus dem Motorsport. Wann der neue Star aus Maranello zu den Händlern kommt und was er dann kosten wird, will Ferrari erst in Paris verraten. </P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Wenn der Planet vom Himmel brennt, ist die Hitze im Auto unerträglich. Bis zu 70 Grad kann sich das Innere in einem Fahrzeug aufheizen. Schwarz oder Weiß? Spielt die …
Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Wer die Geschwindigkeitsgrenze nicht einhält und zu schnell fährt, bekommt einen Strafzettel - so ist das nun mal. Doch in diesem Fall scheiden sich die Geister.
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Wer in den Urlaub düst, bringt manchmal ein unliebsames Souvenir mit nach Hause: Doch kann ich in Deutschland für ein Knöllchen aus dem Ausland belangt werden?
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Dachbox fürs Auto muss passen
Geht es mit der ganzen Familie in den Urlaub, reicht der Platz im Kofferraum für das Gepäck oft nicht aus. Die Lösung ist dann eine Dachbox. Doch hat die Befestigung …
Dachbox fürs Auto muss passen

Kommentare