Frauen bevorzugt

- Deutlich gewachsen und mit einer breiten Motorenpalette geht die dritte Generation des Renault Clio als Drei- oder Fünftürer ab dem 7. Oktober in Deutschland an den Start. Der Einstiegspreis für den Kleinwagen liegt bei 10 950 Euro. Dafür bekommt der Kunde den allerdings erst ab 1. Dezember verfügbaren 1,2-l-Benzinmotor mit 65 PS. Im Frühjahr folgt zudem noch ein 2,0-l-Benziner mit 140 PS.

Äußerlich orientiert sich der Fünfsitzer mit seinen rundlichen Formen mehr am Minivan Modus, mit der er die Plattform teilt, als am kantig geschnittenen Megane, von dem er zahlreiche Ausstattungsmerkmale geerbt hat. Die Motorenpalette mit vier Benzinern und drei Diesel deckt zum Start ein Leistungsspektrum von 65 bis 112 PS ab. Der 1,2-l-Benziner wird neben der Basisversion auch mit 75 PS angeboten. Zudem steht ein 1,6-l-Benziner mit wahlweise 88 oder 112 PS parat. Die Topversion ist optional mit einer Vierstufen- Automatik kombinierbar.

Der 1,5-l-Diesel ist mit dem Leistungsspektrum 68, 86 oder 106 PS Leistung erhältlich. Vier Ausstattungslinien stehen derzeit zur Wahl, ebenfalls im nächsten Jahr kommt dann eine luxuriöse Top-Ausstattung unter dem Namen "Initiale" hinzu. Die Basisausstattung "Authentique" umfasst unter anderem elektrische Servolenkung, Bordcomputer, höhenverstellbares Lenkrad sowie eine Zentralverriegelung. Die größeren Außenmaße mit nun knapp vier Meter Länge, 1,72 m Breite und 1,50 m Höhe kommen dem Platzangebot für die Passagiere zugute.

Das zahlt sich in mehr Knieraum für die Mitreisenden auf der Rückbank sowie eine größere Armfreiheit aus. Der Kofferraum fasst regulär 288 Liter, lässt sich aber auf maximal 1028 Liter erweitern. In Sachen Sicherheit bieten die Franzosen für den mit fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest zertifizierten Clio je nach Karosserievariante bis zu acht Airbags an. Hierzu gehören auch die Anti-Submarining- Airbags im Dreitürer, die ein Durchrutschen unter dem Beckengurt verhindern sollen. Auf der IAA zeigte Renault die Studie Clio Sport Concept, die im kommenden Jahr in Serie gehen wird. Sie soll deutlich stärker werden als der bisherige Clio Sport, der es auf 182 PS bringt. Zwar erfüllen alle Clio-Motoren die Euro-4-Norm, doch ein Partikelfilter für die Diesel ist zum Start nicht verfügbar.

Erst im Lauf des Jahres 2006 will man Abhilfe schaffen. Traditionell spricht der Clio eher Frauen und junge Kunden an. Während 2004 nur etwa 26 000 Exemplare bei uns verkauft wurden, waren es ein Jahr zuvor noch rund 37 000 Autos. Dies ist auch die Messlatte, an der sich der neue Clio nächstes Jahr orientieren muss. Selbst wenn der Modus etliche potentielle Clio-Käufer abwerben wird.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dieses seltene Auto gab es nur 21 Mal und ist jetzt Millionen wert
7.000 Stunden hat der Besitzer in die Restauration gesteckt. Jetzt will er den Sportflitzer im August versteigern. Experten rechnen mit einem sehr hohen Preis.
Dieses seltene Auto gab es nur 21 Mal und ist jetzt Millionen wert
So viel kosten gebrauchte Elektroautos
E-Autos sind keine Schnäppchen. Das ist für viele ein Grund, sich einen Benziner oder Diesel zu holen. Wie aber sieht es mit einem gebrauchten Stromer aus?
So viel kosten gebrauchte Elektroautos
Die mit dem Teufel tanzt: Ducati XDiavel S
Ein Muscle Bike von Ducati, eine Cruiser gar? Das muss ein teuflisches Werk sein, denn die Italiener können doch nur sportlich. Und so steht nun der Gegenbeweis vor uns: …
Die mit dem Teufel tanzt: Ducati XDiavel S
Experte erklärt: So reagieren Sie bei Aquaplaning richtig
Wenn es regnet, steigt das Unfallrisiko sprunghaft an. Die größte Gefahr: Reifen ohne Bodenhaftung. Viele Autofahrer reagieren dann falsch.
Experte erklärt: So reagieren Sie bei Aquaplaning richtig

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.