+
Wenn sich der erste Frost auf der Windschutzscheibe breitmacht, kann jeder froh sein, der seine Scheibenwischer schon winterfest gemacht hat. Foto: Uwe Zucchi

Frostschutzmischung in Scheibenwaschanlage verteilen

Stuttgart (dpa/tmn) - Jetzt wird es höchste Zeit, die Scheibenwaschanlage am Auto auf den Winter vorzubereiten. Dabei kommt es nicht nur auf das richtige Frostschutzmittel an - sondern auch darauf, eine wichtige Kleinigkeit nicht zu vergessen.

Wer die Scheibenwaschanlage seines Autos mit einer Frostschutzmischung winterfest macht, sollte sie abschließend noch betätigen. Nur so ist sichergestellt, dass das Frostschutzmittel auch in die Leitungen und Spritzdüsen gelangt und diese nicht einfrieren. Das erklärt die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ).

Die Frostschutzmischung sollte mindestens 20 Grad standhalten. Waschwasser mit Sommerreiniger im Vorratstank sollten Autobesitzer erst vollständig versprühen, bevor sie die Wintermischung einfüllen - diese könnte sonst stark verdünnt werden und bei knackiger Kälte wirkungslos sein.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Verblüffend: Wie Sie an der Ampel schneller voran kommen
An der Ampel kleben Autofahrer oft Stoßstange an Stoßstange, um bei Grün möglich zügig vorwärts zu kommen. Doch handelt es sich bei der Annahme um einen Irrtum?
Verblüffend: Wie Sie an der Ampel schneller voran kommen
Auto nach Starthilfe rund eine halbe Stunde fahren
Wurde das Licht angelassen oder sind Türen und der Kofferraum nicht richtig geschlossen worden, kann es zu einer kompletten Entladung der Batterie führen. Nach der …
Auto nach Starthilfe rund eine halbe Stunde fahren
So sehen Sie den Audi Generation Award 2017 im Livestream
Beim Audi Generation Award 2017 am 13. Dezember werden im Bayerischen Hof junge Stars für ihre außergewöhnlichen Leistungen gekürt. Dieses Jahr ist das Event im …
So sehen Sie den Audi Generation Award 2017 im Livestream
Eigentlich ganz groß: Der VW Touareg als Gebrauchter
Als die Niedersachsen 2002 der Touareg auf den Markt brachten, trat VW ins SUV-Zeitalter ein. Dass der vornehme Geländewagen nicht ganz so erfolgreich wurde wie der …
Eigentlich ganz groß: Der VW Touareg als Gebrauchter

Kommentare