+
Mit dem neuen Clubman soll die Mini-Modellpalette insgesamt neu aufgestellt werden. Roadster und Coupé wird es bald nicht mehr geben. Foto: BMW

Fünf statt sieben: Mini konsolidiert Modellpalette

Die Fahrzeugflotte von Mini wird verkleinert. Flaggschiff wird der neue Clubman, der wiederum einige Zentimeter zugelegt hat. Auch der Mini Cabrio soll sich zum Kundenliebling mausern.

Stockholm (dpa/tmn) - Mini konsolidiert die Modellpalette: Mit dem fortschreitenden Wechsel in die dritte Fahrzeuggeneration seit der Übernahme durch BMW wollen die Briten künftig nur noch fünf statt zuletzt sieben Baureihen anbieten, bestätigte ein Unternehmenssprecher.

Gleichzeitig wollen sie aber trotzdem neue Segmente erschließen und starten deshalb jetzt mit dem auf 4,25 Meter gestreckten Clubman zu Preisen ab zunächst 23 900 Euro erstmals in der Kompaktklasse, kündigte Markenchef Peter Schwarzenbauer an.

Neben diesem unkonventionellen Kombi mit sechs Türen und 360 bis 1250 Litern Stauraum wird es künftig nur noch den bekannten Drei- und den neuen Fünftürer, den geländegängigen Countryman sowie als nächste Neuheiten das Mini Cabrio geben. Der offene Viersitzer soll nach Informationen aus Unternehmenskreisen noch in diesem Jahr gezeigt werden und zum Saisonstart 2016 in den Handel kommen. Die mittlerweile eingestellten Baureihen Roadster und Coupé haben in dieser Planung offenbar keinen Platz mehr und werden deshalb erst einmal nicht erneuert.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Für An- und Abmeldefahrten brauchen Autos keine Zulassung
Wer mit einem Auto ohne Zulassung am Straßenverkehr teilnimmt, muss in der Regel mit einem Bußgeld rechnen. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Erlaubt ist es etwa, ohne …
Für An- und Abmeldefahrten brauchen Autos keine Zulassung
Bei Steinschlägen im Sichtfeld die Scheibe austauschen
Viele Autofahrer bemerken einen Steinschlag nicht sofort. Wenn der sich ausweitet, sollten Autobesitzer rasch handeln. Sonst müssen sie schlimmstenfalls die gesamte …
Bei Steinschlägen im Sichtfeld die Scheibe austauschen
Wann sind Reifen noch fit für den Sommer?
Raus aus dem Lager und ran ans Auto? Ganz so schnell geht der Wechsel auf Sommerreifen nicht. Vorher müssen Autofahrer die alten Pneus genau prüfen. Dabei sollten sie …
Wann sind Reifen noch fit für den Sommer?
Auto polieren: So versiegeln Sie den Lack richtig
Eine aufwendige Arbeit, die sich aber lohnt: Das Auto polieren. Wir erklären Ihnen, wann der beste Zeitpunkt fürs Aufpolieren ist und wie Sie dabei vorgehen.
Auto polieren: So versiegeln Sie den Lack richtig

Kommentare