Geballte Audi-Power

- Die Powerspirale dreht sich weiter: Jetzt schickt Audi den neuen S3 ins Rennen. Mit 265 PS ist der sportliche A3-Ableger genauso stark wie Konkurrent BMW 130i.

  Ende August startet der Dreitürer ab 35 150 Euro. Unter der Motorhaube des S3 geht aber nicht wie beim BMW ein Sechszylinder zur Sache, sondern ein turbogeladener 2,0-l-Vierzylinder mit Benzindirekteinspritzung. Er katapultiert den Kompaktwagen in nur 5,7 sek. aus dem Stand auf Tempo 100.

Bei 250 Sachen wird der Vortrieb wie gehabt elektronisch begrenzt. Zwischen 2500 und 5000 Touren stellt der Turbomotor ein max. Drehmoment von 350 Nm bereit. Serienmäßig verfügt der neue S3 über den permanenten quattro-Allradantrieb und ein manuelles Sechsganggetriebe mit verkürzten Schaltwegen.

Auch das Fahrwerk und die Komponenten des Antriebsstrangs wurden auf die Power ausgelegt. Optisch erkennt man das neue Topmodell der A3-Baureihe u. a. an großen 18-Zoll- Alu-Rädern, Chrom im Kühlergrill, großen Lufteinlässen in der Frontschürze, einem Heckdiffusor, ovalen Endrohren und neuen Seitenschwellern . Der Innenraum wirkt Auditypisch sportlich- elegant und hat u. a. Sportsitze, Lederlenker und Alu-Pedale.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Falschbetankung: Motor nicht starten oder sofort ausstellen
Das Tanken eines Autos gehört eigentlich zur Routine eines Autofahrers. Trotzdem kann es vorkommen, dass versehentlich der falsche Kraftstoff ins Auto gelangt. Wer nicht …
Falschbetankung: Motor nicht starten oder sofort ausstellen
Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Wenn der Planet vom Himmel brennt, ist die Hitze im Auto unerträglich. Bis zu 70 Grad kann sich das Innere in einem Fahrzeug aufheizen. Schwarz oder Weiß? Spielt die …
Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Wer die Geschwindigkeitsgrenze nicht einhält und zu schnell fährt, bekommt einen Strafzettel - so ist das nun mal. Doch in diesem Fall scheiden sich die Geister.
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Wer in den Urlaub düst, bringt manchmal ein unliebsames Souvenir mit nach Hause: Doch kann ich in Deutschland für ein Knöllchen aus dem Ausland belangt werden?
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?

Kommentare