Schneekettenpflicht gilt nur in Kroatien.

Generelle Schneekettenpflicht gilt nur in Kroatien

Stuttgart - Eine generelle Schneekettenpflicht für Pkw gilt in Europa nur in den kroatischen Gebirgsregionen Lika und Gorski Kotar. Darauf weist der Automobilclub ACE hin.

Mehr zum Thema:

Rutschfest durch den Winter

Allerdings müssen Autofahrer in einigen Ländern damit rechnen, dass Schneeketten je nach Witterung für einzelne Strecken vorgeschrieben werden.

Diese “situative Schneekettenpflicht“, die Behörden zum Beispiel in Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich anordnen können, wird durch entsprechende Verkehrsschilder an den Strecken angezeigt.

Der ACE rät daher, bei Fahrten in den Alpenregionen immer Schneeketten an Bord zu haben - und deren korrekte Montage vor Fahrtbeginn zu üben.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Wenn der Planet vom Himmel brennt, ist die Hitze im Auto unerträglich. Bis zu 70 Grad kann sich das Innere in einem Fahrzeug aufheizen. Schwarz oder Weiß? Spielt die …
Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Wer die Geschwindigkeitsgrenze nicht einhält und zu schnell fährt, bekommt einen Strafzettel - so ist das nun mal. Doch in diesem Fall scheiden sich die Geister.
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Wer in den Urlaub düst, bringt manchmal ein unliebsames Souvenir mit nach Hause: Doch kann ich in Deutschland für ein Knöllchen aus dem Ausland belangt werden?
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Dachbox fürs Auto muss passen
Geht es mit der ganzen Familie in den Urlaub, reicht der Platz im Kofferraum für das Gepäck oft nicht aus. Die Lösung ist dann eine Dachbox. Doch hat die Befestigung …
Dachbox fürs Auto muss passen

Kommentare