+
Gericht stoppt vorläufig Weiterbau der Autobahn 14 bei Magdeburg.

Planungsfehler

Gericht stoppt Bau der Autobahn 14

Das Bundesverwaltungsgericht hat den Weiterbau der Autobahn 14 nördlich von Magdeburg zwischen Colbitz und Dolle vorerst gestoppt. Der Grund sei ein Planungsfehler. 

Die Verwaltungsbehörde von Sachsen-Anhalt muss nun eine fehlende Umweltverträglichkeitsprüfung an einem umgeplanten Autobahnabschnitt nachholen, heißt es in einem vom Gericht am Mittwoch verkündeten Urteil. (Az. 9 A 4.13)

Damit blieb die Klage des Naturschutzverbandes BUND in dessen Hauptanliegen dennoch weitgehend ohne Erfolg: Der BUND hatte den Autobahnbau als "unverträglich" mit dem Vogelschutzgebiet "Colbitz-Letzlinger Heide" kritisiert und umfangreiche Verstöße gegen das Artenschutzrecht geltend gemacht. Die Richter bemängelten, dass die Behörden die Wirkungen auf Vögel genauer hätten prüfen müssen, die von dem geplanten Bau einer Bundeswehr-Übungsstadt sowie der Autobahn ausgehen.

Autobahn: Rekorde und Mythen

Deutsche Autobahn: Rekorde und Mythen

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dieser Parksünder bekommt gleich doppelt Ärger
Ein Autofahrer in Berlin hat sich bei seinen Verkehrskollegen so unbeliebt gemacht, dass gleich zwei wütende Zettel ihren Weg auf seine Windschutzscheibe fanden.
Dieser Parksünder bekommt gleich doppelt Ärger
18-jähriger Brite verlost 147.000-Euro-Porsche seines Onkels
Faizan Medhi will pünktlich zur Weihnachtszeit den teuren Porsche seines Onkels verlosen - ein Los kostet 40 Euro.
18-jähriger Brite verlost 147.000-Euro-Porsche seines Onkels
Erstmals mit Allrad verfügbar: Ford überarbeitet EcoSport
Kontrastfarben außen, ein großer Bildschirm innen: Ford hat den EcoSport aufgefrischt. Das neue Modell wird ab Ende Februar erhältlich sein. Ab Sommer gibt es den …
Erstmals mit Allrad verfügbar: Ford überarbeitet EcoSport
DS7 Crossback kommt Ende Februar ab 31 490 Euro
Er ist ein SUV ohne Allrandantrieb: Der DS7 Crossback wird Ende Februar bei den Händlern stehen. Als Motoren stehen dann zwei Diesel und ein Benziner zur Auswahl. Später …
DS7 Crossback kommt Ende Februar ab 31 490 Euro

Kommentare