+
GTÜ-Test 2016: Die besten Winterreifen für die Kompaktklasse (Größe 205/55 R 16).

GTÜ-Test 2016

Die besten Winterreifen für die Kompaktklasse

  • schließen

Winterreifen in der Größe 205/55 R 16 sind vor allem für die Kompaktklasse gefragt. Die Auswahl ist groß. Doch welche Marke überzeugt auf Schnee, bei Nässe und Trockenheit? 

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hat gemeinsam mit routinierten Testfahrern der Auto Zeitung 13 Winterreifen in der Größe 205/55 R 16 überprüft. 

Winterreifen 2016: Praxischeck auf Schnee und Nässe

Das Ergebnis: Extrem guter Grip auf Schnee und regennasser Fahrbahn überzeugten beim Testsieger Continental WinterContact TS 860. Auch bei trockenen Straßenverhältnissen fährt der Reifen laut GTÜ-Experten vorne mit. Mit dem Prädikat „sehr empfehlenswert“ können sich auch noch sechs weitere Winterreifen schmücken. Einzelwerte und Ergebnisse aller Reifen können Sie in der eingefügten Testtabelle nachlesen.

Vor einem Winterreifen aus China warnen jedoch die GTÜ-Tester. Das Modell Westlake SW 618 ist ihrer Ansicht nach „nicht empfehlenswert“. Der Reifen legte „bei Nässe mit langem Bremsweg und frühem Aquaplaning ein sehr unsicheres bis gefährliches Fahrverhalten an den Tag.“ Vor solchen Reifen sollten Autofahrer aus Gründen der Sicherheit die Finger lassen, raten die Experten.

GTÜ-Urteil: „sehr empfehlenswert“

Continental WinterContact TS 860

Nokian WR D4 

Pirelli Cinturato Winter

Goodyear Ultra-Grip 9

Michelin Alpin 5

Dunlop Winter Sport 5

Hankook Winter i*cept RS2

Wann müssen neue Winterreifen her?

Sind die Winterreifen älter als sechs Jahre oder beträgt die Profiltiefe weniger als vier Millimeter, empfehlen Experten die Reifen auszutauschen.

Lohnen sich Ganzjahresreifen?

Sommer und Winter ohne einen Wechsel - der ADAC hat pünktlich zum Herbst Ganzjahresreifen getestet. Wer über den Kauf von neuen Allwetterreifen nachdenkt, sollte einen Blick auf das Testergebnis werfen.

Blitzeis & Co.: Das ABC der Winterglätte

ml

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wie lange brauchen Elektroautos beim Laden?
Wenn es um Elektroautos geht, stellen sich viele die Frage nach der Ladezeit der Batterie. Sind es Stunden? Oder gar Tage? Wir klären Sie darüber auf.
Wie lange brauchen Elektroautos beim Laden?
Neuer VW Polo GTI startet ab 23 950 Euro
Die sportliche Spitze des Kleinwagens VW Polo steht zu Preisen ab 23 950 Euro in den Startlöchern. Der GTI kommt Anfang 2018 zu den Kunden, die im Kleinwagen erstmals …
Neuer VW Polo GTI startet ab 23 950 Euro
Neue Mercedes G-Klasse mit mehr Platz und mehr Luxus
Neues Lenkrad, mehr Platz und Infotainment: Mercedes erneuert die G-Klasse. Bisher gewähren die Schwaben nur Einblicke. Den neuen Geländewagen präsentieren sie auf der …
Neue Mercedes G-Klasse mit mehr Platz und mehr Luxus
Neuer Subaru XV startet bei 22 980 Euro
Automobilhersteller Subaru bringt die zweite Generation seines XV-Modells. Dieses enthält zwei Motoren. Doch das ist nicht die einzige Neuerung: Auch die Ausstattung ist …
Neuer Subaru XV startet bei 22 980 Euro

Kommentare