+
Das kann teuer werden: Wer sein Handy bei einer Autofahrt zum Telefonieren in der Hand hält, verstößt gegen das Gesetz. Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Handy mit Lautsprecherfunktion ist am Steuer tabu

Während der Autofahrt noch mal schnell telefonieren? Das ist auch verboten, wenn der Fahrer die Lautsprecherfunktion seines Handys nutzt - und es dafür in der Hand halten muss. Das entschied kürzlich ein Amtsgericht.

Berlin (dpa/tmn) - Ein Autofahrer darf die Sprechfunktion seines Handys während der Fahrt nicht nutzen, wenn er es dafür in der Hand halten muss. Auf eine entsprechende Entscheidung des Amtsgerichts Landstuhl weist die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) hin.

In dem Fall hatte der Autofahrer während einer Autobahnfahrt sein Mobiltelefon mit der Hand vors Gesicht gehalten und offenbar über die Lautsprecherfunktion genutzt. Ein Polizeibeamter hatte ihn dabei beobachtet, wie er mit seinem Telefon hantierte und sprach.

Vor Gericht konnte der Verteidiger nicht mehr nachweisen, dass sein Mandant nicht telefoniert hatte, da dieser mittlerweile ein neues Handy besaß. In der Vergangenheit war der Fahrer bereits wegen massiver Geschwindigkeitsüberschreitungen auffällig geworden.

Für das Gericht stand fest, dass der Autofahrer sein Handy verbotenerweise benutzt hatte. Schon das Nutzen der Sprechfunktion sei in der beschriebenen Situation verboten. Eine Geldbuße von 60 Euro sei daher gerechtfertigt, so das Gericht.

Anwaltauskunft Verkehrsrecht

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hier brennt ein Tesla - 35 Feuerwehrleute im Einsatz
Bei einem spektakulärem Unfall hatte die Fahrerin Glück im Unglück - sie bliebt unverletzt. Doch der Tesla brannte komplett aus. Die Feuerwehr filmte den Einsatz.
Hier brennt ein Tesla - 35 Feuerwehrleute im Einsatz
Alte Kfz-Police erst nach Zusage von neuem Anbieter kündigen
Ende November läuft die Kündigungsfrist für Autoversicherungen ab. Bis dahin können Verbraucher den Anbieter wechseln. Doch Vorsicht: Ein voreiliges Auflösen des …
Alte Kfz-Police erst nach Zusage von neuem Anbieter kündigen
Audi stellt dem neuen A8 einen A7 zur Seite
Die Neuauflage des A7 hat Audi unter anderem etwas flacher gezeichnet und ihr eine neue Front verpasst. Mehr Platz für Passagiere und Kofferraum will das viertürige …
Audi stellt dem neuen A8 einen A7 zur Seite
Wie lang darf ich mein Auto am Straßenrand stehen lassen?
Während man sein Auto nicht braucht, beispielsweise während der Urlaubszeit, bleibt der Wagen daheim. Aber wie lang darf man es stehen lassen, ohne es zu bewegen?
Wie lang darf ich mein Auto am Straßenrand stehen lassen?

Kommentare