Tsunami-Warnung! Erdbeben der Stärke 8,2 vor Alaskas Küste

Tsunami-Warnung! Erdbeben der Stärke 8,2 vor Alaskas Küste

Handy am Steuer: Niemals freihändig telefonieren

- Freihändig telefonieren kann teuer werden

<P>In einem aktuellen Gerichtsverfahren hat das Oberlandesgericht Köln einen geschädigten Autofahrer Mitschuld an einem Unfall gegeben, weil er freihändig telefoniert hatte. </P><P>Konkret: Ein Autofahrer missachtete die Vorfahrt und verursachte einen Zusammenstoß. Er hatte durch die langsame Fahrweise des Geschädigten angenommen, dass dieser abbiegen wolle. Trotz seiner eindeutigen Vorfahrtsverletzung bekommt der Verursacher 20 Prozent seines Schadens bezahlt. Das Gericht konnte nämlich feststellen, dass der Geschädigte zum Zeitpunkt des Unfalls ohne Freisprech-Einrichtung mit seinem Handy telefonierte.</P><P>Wie der ADAC berichtet, hatte das Gericht zu entscheiden, ob der Geschädigte den Unfall hätte vermeiden können, wenn er seine ungeteilte Aufmerksamkeit dem Verkehrsgeschehen gewidmet hätte. Es kam in seinem Urteil vom 14. Februar 2002 (Az: 12 U 142/01, ADAJUR-Dok. Nr. 51698) zu dem Schluss, dass das Verhalten des Geschädigten gefahrenträchtig gewesen ist. Daher verurteilte es ihn zu einer Mithaftung von 20 Prozent am entstandenen Schaden. Durch das Telefonieren ohne FreisprechEinrichtung sei der Fahrer stärker vom Verkehrsgeschehen abgelenkt und habe nur noch eine Hand frei, um in Gefahrensituationen sicher zu reagieren, begründeten die Richter ihre Entscheidung. </P><P>Quelle: www.billiger-telefonieren.de (ur)<BR></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bekifft auf Rezept: Darf man dann ans Steuer?
Seit dem vergangenen Jahr können Ärzte Patienten bei schwerwiegenden Erkrankungen Cannabis verordnen. Dürfen diese Menschen Auto fahren? Darüber diskutiert der …
Bekifft auf Rezept: Darf man dann ans Steuer?
Was bei Fahrgemeinschaften zu beachten ist
Fahrgemeinschaften sind eine gute Sache für die Umwelt und für den Geldbeutel. Doch wie finden sich diese? Und was ist im Vorfeld zu beachten, damit es mit den …
Was bei Fahrgemeinschaften zu beachten ist
Wie verlässlich sind Alkoholtester für den Privatgebrauch?
Mal schnell in den mitgebrachten Alkoholtester blasen und rausfinden, ob man nach ein paar Drinks auf der Party noch fahren darf? Experten vom TÜV haben nun überprüft, …
Wie verlässlich sind Alkoholtester für den Privatgebrauch?
Opel Agila besteht Check im Alter
Verkauft worden ist der quadratisch-praktische Minivan des Rüsselsheimer Automobilkonzerns nicht allzu oft. Zu unrecht, denn er schneidet in der Kfz-Hauptuntersuchung …
Opel Agila besteht Check im Alter

Kommentare