+
Auch wer den Rückwärtsgang einlegt, hat bei rechts vor links Vorfahrt.

Vorfahrtsregeln

Gilt "rechts vor links" beim Rückwärtsfahren?

An vielen Verkehrskreuzungen gilt rechts vor links. Da kann es auch mal vorkommen, dass ein rückwärtsfahrendes Auto von rechts kommt. Wer hat in einem solchen Fall Vorfahrt?

Wer an Kreuzungen Vorfahrt hat, das regelt die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO). Grundsätzlich gilt laut Paragraf 8: "An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt." Die Vorfahrtsregel rechts vor links gilt auch beim Rückwärtsfahren, so der Tüv Nord.

Das heißt: Wenn ein Fahrzeug rückwärts von rechts zum Beispiel aus einer Sackgasse oder aus einer Straße ohne Wendemöglichkeit kommt, hat es Vorfahrt. Es sei denn, die Vorfahrt ist durch Verkehrszeichen besonders geregelt.

Anders ist es auch, wenn Fahrzeuge aus einem Feld- oder Waldweg auf andere Straßen fahren: Hier gilt die Regel rechts vor links nicht. Trotz der eindeutigen Gesetzeslage betont die Straßenverkehrs-Ordnung in Paragraf 9 aber auch, dass ein Fahrzeugführer beim Rückwärtsfahren eine besondere Sorgfaltspflicht hat: "Er muss sich beim Rückwärtsfahren so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen." Wer unvorsichtig rückwärts auf eine Kreuzung oder in eine einmündende Straße fährt, kann bei einem Unfall mit für den Schaden haftbar gemacht werden.

dpa/tmn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Wenn der Planet vom Himmel brennt, ist die Hitze im Auto unerträglich. Bis zu 70 Grad kann sich das Innere in einem Fahrzeug aufheizen. Schwarz oder Weiß? Spielt die …
Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Wer die Geschwindigkeitsgrenze nicht einhält und zu schnell fährt, bekommt einen Strafzettel - so ist das nun mal. Doch in diesem Fall scheiden sich die Geister.
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Wer in den Urlaub düst, bringt manchmal ein unliebsames Souvenir mit nach Hause: Doch kann ich in Deutschland für ein Knöllchen aus dem Ausland belangt werden?
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Dachbox fürs Auto muss passen
Geht es mit der ganzen Familie in den Urlaub, reicht der Platz im Kofferraum für das Gepäck oft nicht aus. Die Lösung ist dann eine Dachbox. Doch hat die Befestigung …
Dachbox fürs Auto muss passen

Kommentare