+
Out of Africa: Honda bringt Ende 2015 die CRF1000L Africa Twin zu den europäischen Händlern. 

Honda bringt Reiseenduro Africa Twin zurück

Ein Enduro-Klassiker kehrt zurück: Honda hat eine neue Africa Twin am Jahresende angekündigt. Das Motorrad ist Ende der 80er-Jahre durch seine Erfolge bei der Rallye Paris-Dakar bekannt geworden.

Ende 2015 kehrt die Africa Twin zurück. Mit technischen Details hält man sich bei Honda noch zurück.

Doch die volle Bezeichnung CRF1000L Africa Twin lässt darauf schließen, dass die Reiseenduro von einem 1,0-Liter-Zweizylinder-Motor angetrieben werden wird. Optional soll sie mit einem speziell für den Offroad-Einsatz entwickelten Doppelkupplungsgetriebe (DCT) erhältlich sein.

Honda hatte im Jahr 1988 anlässlich der Erfolge bei der Rallye Paris-Dakar mit der XRV650 Africa Twin erstmals einen Ableger der Wettbewerbsmotorräder für die Straße auf den Markt gebracht. Deren Nachfolger kam Ende 1989 als XRV750 Africa Twin auf den Markt und wurde laut Honda bis 2003 nahezu unverändert gebaut.

dpa/tmn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Wenn der Planet vom Himmel brennt, ist die Hitze im Auto unerträglich. Bis zu 70 Grad kann sich das Innere in einem Fahrzeug aufheizen. Schwarz oder Weiß? Spielt die …
Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Wer die Geschwindigkeitsgrenze nicht einhält und zu schnell fährt, bekommt einen Strafzettel - so ist das nun mal. Doch in diesem Fall scheiden sich die Geister.
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Wer in den Urlaub düst, bringt manchmal ein unliebsames Souvenir mit nach Hause: Doch kann ich in Deutschland für ein Knöllchen aus dem Ausland belangt werden?
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Dachbox fürs Auto muss passen
Geht es mit der ganzen Familie in den Urlaub, reicht der Platz im Kofferraum für das Gepäck oft nicht aus. Die Lösung ist dann eine Dachbox. Doch hat die Befestigung …
Dachbox fürs Auto muss passen

Kommentare