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Immer im Bilde: Im aktuellen Betriebsmodus wird gerade der Akku per Bremsenergie-Rückgewinnung aufgeladen.

Hybrid in der Kompaktklasse

Neben innovativen Konzepten des öffentlichen Nahverkehrs spielen auch kleine Autos und umweltfreundliche Pkw-Antriebe eine zunehmende Rolle.

Umstellung: Statt eines Gangwahlhebels thront ein kleiner Joystick auf der Mittelkonsole.

Dahin platziert jetzt Toyota seinen Auris Hybrid. Der Kompakte steht ab dem 18. September zu Preisen ab 22 950 Euro bei den Händlern. Mit dem Japaner hält die Doppelmotortechnik, bestehend aus dem 1,8 l-Vierzylinder- Benziner mit 99 PS und einem 82 PS starken Elektromotor, Einzug in die beliebteste Fahrzeugklasse der Deutschen. 17 Prozent aller hierzulande gemeldeten Pkw sind Kompaktklässler.

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Bislang hatten zum umweltfreundlichen Antrieb geneigte Kunden nur die Wahl zwischen teuren Luxusmodellen und Design-Sonderlingen vom Schlage eines Toyota Prius. Der Auris Hybrid will das ändern und tritt gegen Wettbewerber wie VW Golf und Ford Focus an.

Im Gegensatz zu ihnen tritt die fünftürige Steilhecklimousine rein elektrisch und damit geräuschlos ihre Fahrt an. Bis 50 km/h und zwei Kilometern kann das Fahrzeug so durch die Straßen gleiten. Dann ist der gespeicherte Stromvorrat erst einmal aufgebraucht, bis der Benzinmotor und das Bremsenergierückgewinnungssystem für energetischen Nachschub sorgen.

Unscheinbar: Auf den ersten Blick unterscheidet sich der Hybrid-Auris kaum von seinen konventionell motorisierten Geschwister.

Der Verbrennungsmotor dient vor allem bei Geschwindigkeiten über 50 km/h als Hauptantrieb. Nebenbei lädt er bei Bedarf als Generator die Batterie auf, die den Elektromotor mit Strom versorgt. Zusätzlich kann der Fahrer zwei weitere Fahrprogramme Hybrid in der Kompaktklasse Toyota implantiert die Prius-Technik jetzt auch in den Auris per Knopfdruck wählen: den sogenannten Eco-Modus, der das Hybridsystem auf maximale Sparsamkeit ausrichtet, und den Power-Modus für eine stärkere Kraftentfaltung, die sich beim Tritt auf das Gaspedal durch ein besseres Ansprechverhalten bemerkbar macht.

Keine Experimente: Im Vergleich mit dem technisch identischen Toyota Prius ist das Auris-Design deutlich weniger exotisch.

Gemeinsam leisten die beiden Motoren 136 PS. Beide Triebwerke teilen sich die Arbeit stets so, dass am Ende ein möglichst geringer Spritverbrauch in der Bilanz steht. Den gibt Toyota mit durchschnittlich 3,8 Litern Superbenzin auf 100 km an, was einer CO2-Emission von nur 89 g/km entspricht. In der Praxis sind mit einem angepassten Fahrverhalten 4,3 Liter Spritverbrauch möglich. Vom verzweigten Zusammenspiel der Motoren merkt der Fahrer nahezu nichts. Dafür kann er es über die Anzeige in einem der beiden Rundinstrumente im Cockpit verfolgen. Die beiden Triebwerke schalten sich ruckfrei und geräuschlos zu oder ab und verrichten ihre Arbeit ruhig und zuverlässig.

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Ein temperamentvolles Verhalten darf jedoch von der Elektro-Otto-Kombination nicht erwartet werden. Weniger die Leistung als vielmehr das zähe stufenlose, elektrisch gesteuerte Getriebe macht dem Fahrer hier einen Strich durch die Rechnung. Daher dauert die Beschleunigung von null auf 100 km/h auch 11,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 180 km/h erreicht.

Die Nickel-Metallhydrid- Batterie des Elektromotors ist im Kofferraum untergebracht, so dass dieser lediglich 310 Liter fasst. Getarnt wird die durch die Batterie entstandene Stufe als zusätzliches Staufach unter dem Laderaumboden.

Test: So weit fahren Sie mit Sprit für 30 Euro

Foto

Nicht gerade ideal: Damit der Akku im Kofferraum Platz findet, entsteht eine Stufe im Ladeboden.

Durch das Umlegen der Rücksitzlehnen wächst das Volumen auf 1290 Liter, bleibt damit aber unter dem Klassendurchschnitt. Rund 1800 Einheiten des Auris Hybrid will Toyota noch in diesem Jahr in Deutschland absetzen, 2011 sollen es bereits 2800 sein. Der Einstiegspreis von 22 950 Euro liegt 850 Euro über der Normalversion mit 2,0-Liter-Diesel-Motor.

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