+
GTI-Gegner: Der sportliche i30N bekommt einen 2,0 Liter großen Benziner, der in zwei Leistungsstufen mit 184 kW/250 PS oder 202 kW/275 PS angeboten wird. Foto: Hyundai/dpa-tmn

Neues für die Kompaktklasse

Golf-Gegner: Hyundai i30 nun auch als Kombi und Sportmodell

Hyundai fächert sein Modellprogramm in der Kompaktklasse weiter auf. Den neuen Fünftürer i30 sollen ein Kombi, ein Sportmodell und fünftüriges Coupé folgen.

Hyundai stellt sich in der Kompaktklasse breiter auf. Nur wenige Monate nach der Premiere des aktuellen i30 stellt der koreanische Hersteller dem Fünftürer deshalb jetzt drei weitere Modellvarianten zur Seite.

Noch in diesem Sommer gibt es den Golf-Gegner als Kombi, zum Jahresende kommt er als Sportmodell i30N im Stil des GTI und Anfang 2018 soll ein fünftüriges Coupé mit dem Beinamen Fastback die Modellpalette abrunden. Das teilte der Hersteller mit.

Hyundai i30: Der Preis ist raus

Den Anfang macht zu Preisen ab 18.450 Euro der i30 Kombi, der das exakt 1.000 Euro günstigere Schrägheck um rund 25 Zentimeter überragt und entsprechend mehr Stauraum bietet. So beziffert Hyundai das Kofferraumvolumen mit 602 Litern bei aufrechter und 1650 Litern bei umgelegter Rückbank. Außerdem gibt es serienmäßig eine Dachreling und eine Durchlademöglichkeit sowie optional ein variables System zur Ladungssicherung.

Während der Kombi auf Praktiker zielt, soll der neue Fastback als erstes fünftüriges Coupé in der bürgerlichen Kompaktklasse die Schöngeister ansprechen. Dafür geht der von Modellen wie dem Mercedes CLA oder dem Audi A5 Sportback inspirierte Fünfsitzer optisch durch einen neuen Kühlergrill etwas in die Breite, duckt sich ein wenig flacher auf die Straße und wird gute zehn Zentimeter länger.

Was steckt unter der Haube?

Die Motorpalette von Kombi und Fastback sind weitgehend identisch. Beide gibt es dem Hersteller zufolge mit einem 1,0 Liter großen Dreizylinder-Turbobenziner mit 88 kW/120 PS oder einem 1,4-Liter-Turbo mit 103 kW/140 PS sowie einem 1,6-Liter-Diesel, der mit 81 kW/110 PS oder 100 kW/136 PS angeboten wird. Den Kombi stattet Hyundai für einen günstigeren Einstiegspreis außerdem noch mit einem 1,4 Liter großen Saugbenziner mit 73 kW/100 PS aus.

i30N als GTI-Gegner

Dritte und emotionalste Neuheit in der i30-Familie wird dem Hersteller zufolge der i30N, mit dem sich Hyundai von der sportlichen Seite zeigen möchte. Als Konkurrent für Fahrzeuge wie den VW Golf GTI oder den Ford Fiesta ST bekommt er neben einer rennstreckentauglichen Abstimmung und einer entsprechend modifizierten Karosserie einen 2,0 Liter großen Benziner, der in zwei Leistungsstufen mit 184 kW/250 PS oder 202 kW/275 PS angeboten wird. Die Aggregate schaffen den Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,2 beziehungsweise 6,4 Sekunden, werden aber elektronisch auf 250 km/h Spitze limitiert, so Hyundai.

dpa/tmn

Zurück in die Neunziger: Diese Kombis hatten und haben Stil

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lichthupe beim Auto: In welchen Fällen ist sie erlaubt?
Ob beim Überholen oder Vorfahrtgewähren - Autofahrer nutzen die Lichthupe aus verschiedenen Gründen. Doch wann ist sie überhaupt erlaubt - und wann nicht?
Lichthupe beim Auto: In welchen Fällen ist sie erlaubt?
Neuer Ssangyong-Geländewagen Rexton kommt ab 30 990 Euro
Noble Ausstattung und mehr Assistenzsysteme: Die vierte Generation des Ssangyong Rexton kommt modern daher. Der Gelände wagen ist zudem größer und stärker als sein …
Neuer Ssangyong-Geländewagen Rexton kommt ab 30 990 Euro
Tesla stellt Elektro-Laster und schnellen Sportwagen vor
Tesla tut sich gerade schwer damit, die Produktion seines ersten günstigeren Wagens Model 3 hochzufahren. Doch das hält Firmenchef Elon Musk nicht davon ab, mit neuen …
Tesla stellt Elektro-Laster und schnellen Sportwagen vor
Diese Wahrheit über den "Playboy" kannten Sie sicher noch nicht
Das Magazin "Playboy" kennt jeder, ebenso seinen Gründer Hugh Hefner. Was allerdings die wenigsten wissen: Den Namen trägt das Magazin wegen eines Autoherstellers.
Diese Wahrheit über den "Playboy" kannten Sie sicher noch nicht

Kommentare