+
In Berlin, Stuttgart und Hamburg, stehen die meisten Ladestationen.  

Berlin ist Spitzenreiter

Immer mehr Ladesäulen für Elektroautos in Deutschland

Berlin - Die Zahl der Ladesäulen für Elektrofahrzeuge ist im ersten Halbjahr um 600 auf 6517 gestiegen.

Mittlerweile verfügen 974 Städte und Gemeinden über mindestens einen öffentlich zugänglichen Ladepunkt, wie eine Erhebung des Energie- und Wasserwirtschaftsverbandes BDEW ergab, die dem "Handelsblatt" (Freitagsausgabe) vorlag. Berlin ist demnach mit 529 Ladesäulen Spitzenreiter, es folgen Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf, Leipzig, Dortmund, Ulm, Dresden, München und Köln. 

Der Zuwachs an Ladepunkten zeige, dass die Energiebranche ein "entscheidender Treiber der Elektromobilität ist", sagte BDEW-Hauptgeschäftsführer Stefan Kapferer der Zeitung. Der flächendeckende Ausbau der Lade-Infrastruktur gilt als wichtige Voraussetzung für einen Erfolg von Elektrofahrzeugen. 

Die Bundesregierung steckt 300 Millionen Euro ihres Pakets zur Förderung der Elektromobilität in die öffentliche Lade-Infrastruktur. Zwei Drittel des Geldes sollen in 5000 sogenannte Schnell-Ladesäulen an Fernstraßen fließen, der Rest in gewöhnliche Ladestationen an Orten wie Einkaufszentren oder Bahnhöfen.

afp

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Wenn der Planet vom Himmel brennt, ist die Hitze im Auto unerträglich. Bis zu 70 Grad kann sich das Innere in einem Fahrzeug aufheizen. Schwarz oder Weiß? Spielt die …
Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Wer die Geschwindigkeitsgrenze nicht einhält und zu schnell fährt, bekommt einen Strafzettel - so ist das nun mal. Doch in diesem Fall scheiden sich die Geister.
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Wer in den Urlaub düst, bringt manchmal ein unliebsames Souvenir mit nach Hause: Doch kann ich in Deutschland für ein Knöllchen aus dem Ausland belangt werden?
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Dachbox fürs Auto muss passen
Geht es mit der ganzen Familie in den Urlaub, reicht der Platz im Kofferraum für das Gepäck oft nicht aus. Die Lösung ist dann eine Dachbox. Doch hat die Befestigung …
Dachbox fürs Auto muss passen

Kommentare