+
BMW Isetta ist eine gute Wertanlage.

Investition Oldtimer

BMW Isetta ist eine gute Wertanlage

  • schließen

Aktien oder Autoklassiker? Wer Geld auf dem Konto hat, wünscht sich eine stabile Anlage. Oldtimer haben scheinbar einen großen Wertzuwachs, wie die BMW Isetta. Eine Investion kann sich lohnen.

Für die meisten ist die eine BMW Isetta einfach nur ein Liebhaberobjekt aus den 50er Jahren. Doch die Liebe zahlt sich derzeit auch aus. Denn der Wert einer BMW Isetta liegt, laut Oldtimerindex der Südwestbank, zur Zeit bei 15.675 Euro. Und er soll kontinuierlich steigen.

Ein Mercedes 300 SL W198 (Baujahr 1954 bis 1963) steht übrigens mit 578.667 Euro in der Liste. Wer also jetzt günstiger einsteigt, kann von dem Trend profitieren. Historische Fahrzeuge deutscher Hersteller werden auch im Ausland nachgefragt.

Sehnsucht der 50er

Die BMW Isetta ist eine echte Autolegende. Damals kostete das runde Rollermobil 2.850 Mark.   

Ursprünglich hat die Isetta italienische Wurzeln: In den Jahren 1952/53 wurde das Auto von dem italienischen Motorrad- und Kühlschrank-Hersteller ISO in Mailand entwickelt und 1953 auf dem Turiner Automobilsalon vorgestellt.

1954 kaufte BMW die Lizenz zum Bau des Fahrzeugs, und unterzog es einer durchgreifenden technischen Wandlung. Das Modell wurde von 1955 bis 1962 gebaut. Wegen der ungewöhnlichen Optik, bekam die Isetta einige Spitznamen, wie "Knutschkugel" verpasst.

Liebe zu Lack und Chrom

Oldtimer werden in Deutschland immer beliebter. Laut Kraftfahrt-Bundesamt nahm der Oldtimerbestand 2013 in Deutschland um 7,12 Prozent zu. Zum Jahresanfang waren von rund 451.000 Oldtimern knapp 314.000 mit einem H-Kennzeichen ausgestattet.

Ein H-Kennzeichen bekommen nur Autos und andere Fahrzeuge, die mindestens 30 Jahre alt, gut gepflegt und in weitgehend unverändertem Zustand sind. Das H-Kennzeichen bedeutet freie Fahrt in die Umweltzonen und die Besitzer zahlen einen einheitlichen Steuersatz.

BMW Isetta - Klassiker mit Charme

BMW Isetta - Klassiker mit Charme

ml

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Aus diesem Grund sollten Sie die Autotür nie mit links öffnen
Sie öffnen die Autotür mit der linken Hand? Die Niederländer machen es anders, und gehen damit allen anderen Autofahrern mit gutem Beispiel voran.
Aus diesem Grund sollten Sie die Autotür nie mit links öffnen
Stiftung Warentest sagt Ihnen, welche Fahrradhelme taugen
Natürlich müssen Fahrradhelme in erster Linie vor Verletzungen schützen. Fast ebenso wichtig ist es Radfahrern aber, dass der Helm angenehm sitzt. Die Testsieger der …
Stiftung Warentest sagt Ihnen, welche Fahrradhelme taugen
Der Kampf um die Leihfahrrad-Kunden
Blau, grün- oder rot-silber - Leihfahrräder prägen auch in Deutschland in vielen Städten inzwischen das Straßenbild. Der Markt wächst. In Berlin sorgt der …
Der Kampf um die Leihfahrrad-Kunden
Wertstabil, aber kaum nachhaltig: Dacia Logan MCV
"Das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen": So bewirbt Dacia seinen Günstig-SUV Duster. Dabei hätte der Hersteller den Slogan schon früher einsetzen …
Wertstabil, aber kaum nachhaltig: Dacia Logan MCV

Kommentare