+
Der rosa Führerschein ist im Ausland zwar gültig, bei Fahrzeugkontrollen könnte es damit aber Schwierigkeiten geben. Foto: Bernd Thissen/dpa

Autofahren im Urlaub

Ist der alte Führerschein auch im Ausland gültig?

"Welchen Führerschein haben Sie?" Diese Frage stellen Mitarbeiter eines Reisebüros, wenn jemand eine Mietwagen-Rundreise im Ausland plant. Aus gutem Grund.

Anfang 2013 wurde der EU-Führerschein im Scheckkartenformat eingeführt. Die Europäische Kommission hat dabei vereinbart, dass alle in einem Mitgliedsland der EU erworbenen nationalen Führerscheine in den EU-Staaten gegenseitig anerkannt werden.

Bis spätestens 2033 laufen die Übergangsfristen, teilt der Tüv Nord mit. Das bedeutet: Der früher in Deutschland ausgestellte graue oder rosa Führerschein ist laut Gesetz weiterhin gültig, sowohl in Deutschland als auch im EU-Ausland.

Alter Führerschein? Manchmal Probleme im Ausland

In der Praxis erleben deutsche Autofahrer in den Nachbarländern aber immer wieder Probleme mit ihrem alten Führerschein, etwa bei Mietwagenverleihern oder bei Fahrzeugkontrollen. Um dem vorzubeugen, können Autofahrer sich rechtzeitig vor der Urlaubsreise ins EU-Ausland das neue, europaweit bekannte Dokument im Scheckkartenformat ausstellen lassen.

Oder sie nehmen behelfsweise einen Ausdruck der EU-Entscheidung zur Gültigkeit des alten Führerscheins (Artikel 1 und 2) mit. Verbraucherzentralen oder Automobilclubs stellen den Text auf ihren Internetseiten kostenlos zum Download zur Verfügung.

Auch interessant: Immer mehr Fahrschüler fallen durch die Theorieprüfung. UndDiese ausländischen Verkehrsregeln sollten Sie kennen.  

dpa/tmn

Die irrsten Autofahrer der Welt

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bei diesen kuriosen Auto-Aufklebern müssen Sie zweimal hinsehen
Lustige Aufkleber auf der Rückseite von Autos sorgen immer wieder für Erheiterung im Straßenverkehr. Hier haben wir ein paar besondere Fundstücke zusammengestellt.
Bei diesen kuriosen Auto-Aufklebern müssen Sie zweimal hinsehen
Lichthupe beim Auto: In welchen Fällen ist sie erlaubt?
Ob beim Überholen oder Vorfahrtgewähren - Autofahrer nutzen die Lichthupe aus verschiedenen Gründen. Doch wann ist sie überhaupt erlaubt - und wann nicht?
Lichthupe beim Auto: In welchen Fällen ist sie erlaubt?
Neuer Ssangyong-Geländewagen Rexton kommt ab 30 990 Euro
Noble Ausstattung und mehr Assistenzsysteme: Die vierte Generation des Ssangyong Rexton kommt modern daher. Der Gelände wagen ist zudem größer und stärker als sein …
Neuer Ssangyong-Geländewagen Rexton kommt ab 30 990 Euro
Tesla stellt Elektro-Laster und schnellen Sportwagen vor
Tesla tut sich gerade schwer damit, die Produktion seines ersten günstigeren Wagens Model 3 hochzufahren. Doch das hält Firmenchef Elon Musk nicht davon ab, mit neuen …
Tesla stellt Elektro-Laster und schnellen Sportwagen vor

Kommentare