Herrmann erklärt Pläne

Kampf gegen Raser: Enge Zusammenarbeit geplant

Bad Tölz - Polizei und Kommunen wollen im Kampf gegen Raserei auf der Straße enger zusammenarbeiten.

Dazu wird der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberland mit dem Polizeipräsidium Oberbayern Süd ein Pilotprojekt erarbeiten, bei dem Unfallstatistiken mit Daten der Verkehrsüberwachung verknüpft werden. „Das hilft uns, bei der Verkehrsüberwachung noch gezielter die Gefahrenpunkte in den Fokus zu nehmen“, sagte Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Dienstag in Bad Tölz. Ziel seien noch präzisere Aussagen, wo und wann am meisten gerast wird und wo vermehrt mit Unfällen zu rechnen sei. Das Pilotprojekt soll im Sommer starten.

In Bayern sind neben der Polizei auch die Gemeinden für die Geschwindigkeitsüberwachung zuständig. In Abstimmung mit der Polizei messen sie die Geschwindigkeit auch an Orten, die sonst nur unzureichend überwacht werden könnten. „Die Arbeitsteilung zwischen kommunaler Verkehrsüberwachung und der Polizei hat sich bewährt“, erläuterte Herrmann. Nach seinen Angaben starben von Januar bis einschließlich November 2014 auf Bayerns Straßen aufgrund zu hoher Geschwindigkeit 173 Menschen, 8323 wurden verletzt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mehr Zeit einplanen: ADAC warnt vor langem Stauwochenende
Schönes Wetter und verlängertes Wochenende: Bis zum 1. Mai kann es deutschlandweit wieder zu langen Staus kommen. Diese Strecken sind besonders betroffen.
Mehr Zeit einplanen: ADAC warnt vor langem Stauwochenende
Teilkasko deckt kaputte Scheibe ab
Der 1. Mai steht vor der Tür. Krawalle sind am Tag der Arbeit keine Seltenheit. Zu den beliebtesten Zielobjekten gehören Autos. Schutz bietet eine Teilkaskoversicherung …
Teilkasko deckt kaputte Scheibe ab
So kommunizieren selbstfahrende Autos mit Fußgängern
Hält das Auto an oder fährt es weiter? Diese Frage wird Fußgänger verstärkt beschäftigen, je mehr autonome Fahrzeuge unterwegs sind. Ein deutscher Student hat die Lösung.
So kommunizieren selbstfahrende Autos mit Fußgängern
Jetzt auf Sommerreiniger für Scheibenwischwasser wechseln
Beim Übergang vom Winter zum Frühjahr müssen Autofahrer nicht nur die Reifen wechseln. Auch das Wasser der Scheibenwischer wird am besten ausgetauscht. Denn …
Jetzt auf Sommerreiniger für Scheibenwischwasser wechseln

Kommentare