Kampfpreis zum Start

- Ford sagt VW und Opel gleich von Anfang an den Kampf an: Wenn am 13. November der gänzlich neue Focus startet, steht die Einstiegsversion der Kölner mit lediglich 14 375 Euro in der Preisliste. Damit liegt die zweite Generation des Kompaktwagens um jeweils rund 900 Euro unter den deutschen Hauptwettbewerbern Golf und Astra. Die Basisversion ist mit zwei Türen und einem 1,4-l-Benziner mit 80 PS ausgestattet. Optisch hat sich der Focus, der 1998 erstmals auf die Straße kam, in seiner Neuauflage nur behutsam weiterentwickelt.

<P>Auffällig ist vor allem die Heckpartie mit einer stark abfallenden Dachlinie und einem flach gestellten Heckfenster, das wie bisher üblich von den Rückleuchten eingerahmt wird. Ordentlich zugelegt hat der Neue dagegen bei den Abmessungen: Mit 4,34 m Länge übertrifft er nicht nur den Vorgänger um 17, sondern auch den Golf um 14 cm. Auch die 2,64 m Radstand - ein Zuwachs von drei Zentimeter - verraten, dass es im Innenraum des Kölners sehr geräumig zugeht. Mit 385 Liter Kofferraumvolumen, das sich auf bis zu 1245 Liter erweitern lässt, markiert der Focus II einen Bestwert in der Fahrzeugklasse. </P><P>Die Gestaltung der Armaturentafel präsentiert sich aufgeräumter und übersichtlicher als beim etwas verspielt wirkenden Vorgänger. Zudem legen die Kölner künftig noch größeren Wert auf eine bessere Materialanmutung und eine höhere Verarbeitungsqualität. Bei Fahrverhalten und Agilität setzte schon der alte Focus Maßstäbe. Daher bleibt Ford bei der aufwendig konstruierten Schwertlenker- Hinterachse mit Einzelradaufhängung, die aber im Detail überarbeitet und optimiert wurde. Das Fahrwerk samt Fahrzeugplattform ist bereits vom Kompaktvan Focus C-Max sowie vom Mazda3 und Volvo S40/V50 her bekannt. Zum Start kann man beim neuen Focus aus vier Benzinern zwischen 80 und 145 PS sowie zwei Dieseln mit 109 bzw. 136 PS wählen. </P><P>Die Diesel erfüllen mit einem gegen Aufpreis angebotenen Partikelfilter die Abgasnorm Euro 4. Der neue Focus kommt im November zeitgleich als Zwei- und als Viertürer auf den Markt. Kurz darauf folgt dann die Kombiversion Turnier. Ein Stufenheck komplettiert im Frühjahr 2005 die Modellfamilie. Publikumspremiere feiert der Focus jetzt im September auf dem Pariser Autosalon. </P><P> </P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mercedes X-Klasse will den Pick-up-Markt aufmischen
Neue Wege gehen: Das will Mercedes ab November mit der X-Klasse. Mit seinem ersten Pick-up will der Hersteller aber nicht nur Gewerbetreibende, sondern auch …
Mercedes X-Klasse will den Pick-up-Markt aufmischen
Winterreifen für Motorräder keine Pflicht
In der Regel lassen Biker ihre Maschinen im Winter in der Garage. Doch es gibt Hartgesottene, die auch bei eisigen Temperaturen fahren wollen. Sie sollten einige …
Winterreifen für Motorräder keine Pflicht
Winterreifen kaufen: Das ändert sich ab dem 01. Januar für Autofahrer
Für Autofahrer gilt die Faustregel: Von Oktober bis Ostern sollte das Auto mit Winterreifen ausgestattet sein. Ab dem 01. Januar 2018 gibt es eine neue Regelung.
Winterreifen kaufen: Das ändert sich ab dem 01. Januar für Autofahrer
Unglaubliches Unfall-Video! So etwas haben Sie noch nie gesehen
Ein tonnenschwerer Kran krachte auf einen fahrenden Audi - doch mit dem, was danach passiert, hat niemand gerechnet.
Unglaubliches Unfall-Video! So etwas haben Sie noch nie gesehen

Kommentare