+
Kennzeichenmitnahme bei Umzug soll möglichst bald kommen

Autokennzeichen zieht in Zukunft mit um

Nummernschilder haben für viele Autofahrer eine große Bedeutung. Bald sollen Autofahrer nach dem Willen der Länder bei einem Umzug innerhalb Deutschlands ihr Auto-Kennzeichen behalten können.

 „Wir haben den Bund gebeten, den Rahmen dafür zu schaffen“, sagte der Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz, Brandenburgs Ressortchef Jörg Vogelsänger (SPD), am Donnerstag in Kassel.

Kfz-Kennzeichen: Die lustigsten Abkürzungen

Kfz-Kennzeichen: Die lustigsten Abkürzungen

Hessens Verkehrsminister Dieter Posch (FDP), der das Vorhaben auf den Weg gebracht hatte, betonte: „Das spart Geld und ist ein Beitrag zur Entbürokratisierung.“ Hessen hatte die landesweite Kennzeichenmitnahme als erstes Bundesland 2009 eingeführt.

Die Deutsche Polizeigewerkschaft hält den Vorschlag für "Unsinn", Autokennzeichen bei einem Umzug bundesweit übertragen zu dürfen. "Wir halten von diesem Vorstoss überhaupt nichts, weil der polizeiliche Ermittlungsaufwand dadurch noch grösser würde", sagte Gewerkschaftschef Rainer Wendt der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstagausgabe vom 17.04.12) zum Vorschlag des hessischen Verkehrsministers Dieter Posch (FDP).

dpa/dapd

Verkehrsminister: Nummernschilder bei Umzug behalten

Alte Autokennzeichen sollen zurückkommen

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Daniel Craig trennt sich von seinem Bond-Wagen - das ist er wert
"007" für die eigene Garage? Das könnte für einen Glücklichen bald möglich sein - denn Daniel Craig versteigert seinen Bond-Wagen.
Daniel Craig trennt sich von seinem Bond-Wagen - das ist er wert
Hyundai Nexo mit Brennstoffzelle kommt im Herbst
Als Nachfolger für das Modell ix35 Fuel Cell präsentiert Hyundai jetzt den Nexo. Er steht auf einer eigenständigen Plattform und bekommt die Energie für eine Reichweite …
Hyundai Nexo mit Brennstoffzelle kommt im Herbst
So stellen Sie die Parkscheibe richtig ein
Eigentlich ist die Parkscheibe selbsterklärend. Trotzdem können Autofahrer im Umgang damit viel falsch machen. Wir erklären Ihnen, wie sie funktioniert.
So stellen Sie die Parkscheibe richtig ein
Diese neuen Regelungen zum Führerschein sollte jeder kennen
Bis 2033 müssen die alten "Lappen" gegen den EU-Führerschein im Scheckkartenformat getauscht sein. Der Verkehrsausschuss im Bundesrat sagt aber etwas anderes.
Diese neuen Regelungen zum Führerschein sollte jeder kennen

Kommentare