+
Klassich oder übers Internet: Wer eine Kfz-Versicherung für sein Auto sucht, hat die Wahl.

Klassisch oder online

Kfz-Versicherungen: Tarife steigen deutlich

Der Preiskampf bei den Kfz-Versicherungen ist groß. Bis jetzt waren Direktversicherungen fürs Auto übers Internet billiger. Doch die Tarife sollen jetzt bis zu sechs Prozent steigen.

Die Preise für Kfz-Versicherungen dürften bei Direktversicherern nach Berechnungen eines Vergleichsportals deutlich stärker steigen als bei klassischen Versicherungen. Die Tarife für Haftpflicht-Policen der Gesellschaften, die ihre Versicherungen übers Internet vertreiben, stiegen im Durchschnitt voraussichtlich um rund sechs Prozent, ergab die Analyse des Portals NAFI für die "Welt am Sonntag". Die Angebote klassischer Versicherer dürften demnach um gut drei Prozent teurer werden. Unterm Strich bleiben Direktversicherungen damit demnach aber deutlich günstiger.

"Direktversicherer stehen ganz offensichtlich unter besonderem Druck, die Preise zu erhöhen", sagte NAFI-Geschäftsführerin Ivana Höltring der Zeitung. Die Preise für Kfz-Versicherungen stiegen zuletzt deutlich - nachdem zuvor ein heftiger Konkurrenzkampf jahrelang für sinkende Tarife gesorgt hatte. Zahlreiche Versicherer machten damit allerdings ein schlechtes Geschäft und gaben mehr für Schäden aus, als sie durch Prämien einnahmen.

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Diese Rollerfahrt nimmt ein bestürzendes Ende
Für einen Rollerfahrer in der chinesischen Großstadt Beihai nahm die abendliche Fahrt ein jähes Ende - denn vor ihm tat sich wortwörtlich der Boden auf.
Diese Rollerfahrt nimmt ein bestürzendes Ende
Mit dieser schrägen Ansage verteidigt ein Autofahrer sein Revier
Bei diesem Autofahrer weiß man, woran man ist - und wobei man sich besser in Acht nehmen sollte. Das zeigt eine Aufschrift, die er an sein Auto geklebt hat.
Mit dieser schrägen Ansage verteidigt ein Autofahrer sein Revier
Gefahr durch Hitze: Notfalls beim Auto Scheibe einschlagen
Bei hohen Außentemperaturen kann es im Innenraum eines Autos sehr heiß werden. Wer sich darin aufhält, kann einen Hitzschlag erleiden. Daher sollten Passanten zu …
Gefahr durch Hitze: Notfalls beim Auto Scheibe einschlagen
Quadro3: Das Schweizer Dreirad hat nun einen stärkeren Motor
Seit fünf Jahren gibt es bei uns das Dreirad Quadro3 aus Schweizer Produktion. Nun geht die neueste Generation mit überarbeitetem Motor an den Start.
Quadro3: Das Schweizer Dreirad hat nun einen stärkeren Motor

Kommentare