Der Kia Niro Hybrid wirkt mit seinem Facelift viel moderner.
+
Der Kia Niro Hybrid wirkt mit seinem Facelift viel moderner.

2020

Was bringt das Facelift für den Kia Niro Hybrid?

  • Harald Joisten
    vonHarald Joisten
    schließen

Kia verpasst dem Niro Hybrid ein Facelift für das Modelljahr 2020. Dabei gibt es vor allem Änderungen im Innenraum. Wir haben ihn getestet.

Kia ist schon früh auf den Elektro-Zug aufgesprungen. 2009 ging in Korea der erste Kia-Hybrid in Serie, 2011 das erste Modell mit batterieelektrischem Antrieb, 2016 kamen Plug-in-Hybride hinzu und 2018 die 48-Volt-Mildhybride. Noch ist es aber ein weiter Weg bis zur kompletten E-Zukunft.

Elektroantrieb wird Verbrenner noch lange nicht ablösen - Hybridsystem als Lösung

"Noch für lange Zeit wird der überwiegende Teil der Neufahrzeuge in Deutschland mit einem Verbrenner ausgerüstet sein", glaubt Steffen Cost, Geschäftsführer von Kia Motors Deutschland. Bis 2025 will sein Unternehmen rund 25 weitere Modellvarianten mit elektrifizierten Antrieben einführen. Außerdem sollen bereits von 2021 an Elektrofahrzeuge mit 800-Volt-Ladesystemen ausgestattet werden, womit "die Aufladung der Batterie von 20 auf 80 Prozent nur noch sechs bis acht Minuten dauert", so Cost. Dafür trat Kia gemeinsam mit Konzernschwester Hyundai dem europäischen Schnelllade-Netzwerk Ionity bei.

Doch noch dauert der Ladevorgang eben deutlich länger. Zudem ist die Ladeinfrastruktur in Deutschland noch nicht voll entwickelt. Daher ist der reine Elektroantrieb laut Cost bisher lediglich für eine bestimmte Personengruppe die richtige Wahl: "Für Pendler, die in der Nähe einer Großstadt wohnen und ihr Fahrzeug zu Hause oder bei der Arbeit aufladen können."

Hybridfahrzeuge kombinieren Batterie mit Benziner.

Wer beruflich mehrere hundert Kilometer am Tag fährt, ist mit anderen Antrieben (noch) besser bedient. Dazu zählt auch weiterhin das Hybridsystem. Mit der Kombination aus Batterie und Benziner lassen sich oftmals Reichweiten von deutlich über 700 Kilometer erzielen.

Und so hat auch Kia in seinem europäischen Entwicklungszentrum in Rüsselsheim das Crossover-Modell Niro Hybrid überarbeitet. Technik und Motor haben sich beim Facelift für das Modelljahr 2020 nicht geändert, dafür vor allem der Innenraum.

Auch interessant: Der Mazda CX-30 ist ein Muster an Laufruhe.

Kia Niro Hybrid: Facelift und Verbrauch

Der Niro wirkt nun deutlich moderner, besitzt ein größeres Display (10,25 Zoll) mit Touchfunktion. Dort lässt sich unter anderem aufzeigen, wie viel der Akku und Benziner verbrauchen. Direkt darunter sind die bekannten Direktwahltasten angebracht. Das Cockpit ist komplett digital und enthält unter anderem weitere Angaben zum Batteriestand. An den Platzverhältnissen hat sich beim 4,35 Meter langen 1,5-Tonner nichts geändert. Äußerlich orientiert sich der Viertürer nun durch sein Doppelpfeil-Tagfahrlicht und seine modifizierten Stoßfänger etwas stärker am Elektrobruder E-Niro.

Das Cockpit des Kia Niro Hybrid ist nach der Überarbeitung komplett digital.

Angetrieben wir das kompakte Hybrid-SUV weiter von einem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit 105 PS und einem 32 kW-Elektromotor. Die Gesamtleistung liegt bei 141 PS. Der Akku unterstützt den Verbrenner speziell beim Anfahren oder Beschleunigen. Der Wechsel im Zusammenspiel mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe klappt nahezu unbemerkt, wenngleich der Motor gelegentlich etwas unnötig hoch dreht und dadurch an Power verliert. Wer langsam fährt, speziell in der Stadt, kann durchaus einige hundert Meter rein elektrisch zurücklegen. Die allermeiste Zeit ist aber der Verbrenner im Einsatz. In der Stadt lädt sich die Batterie durch Rekuperation stets ausreichend auf, bei längeren Autofahrten kann der Akku auch mal zur Neige gehen. Wir kamen auf einen Testverbrauch im Mix von etwa 6,4 Liter Super-Benzin auf 100 Kilometer. Wer zurückhaltend fährt, kann den Verbrauch auch deutlich unter sechs Liter drücken. Das würde mit dem 45-Liter-Tank für gut 700 Kilometer reichen.

Lesen Sie auch: Hyundai Kona Elektro: Wie alltagstauglich ist der Stromer?

joi

Die richtige Reifenwahl für E-Autos

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Fußballstar Cristiano Ronaldo gönnt sich äußerst seltenen 9-Millionen-Euro Luxus-Schlitten
Cristiano Ronaldo kann sich als einer der bestbezahltesten Sportler der Welt einiges leisten. Zur Feier der Meisterschaft mit Juventus Turin hat er sich nun ein extrem …
Fußballstar Cristiano Ronaldo gönnt sich äußerst seltenen 9-Millionen-Euro Luxus-Schlitten
Wegen Abgasnorm: Dieser BMW darf nicht mehr in Europa verkauft werden
Wer eine der besten Fahrmaschinen kaufen will, die es derzeit auf dem Markt gibt, der muss ziemlich schnell sein. Der BMW M2 Competition wird wegen schärferer …
Wegen Abgasnorm: Dieser BMW darf nicht mehr in Europa verkauft werden
Satte Rabatte: So viel kann man beim Autokauf sparen
Momentan können Interessenten wegen des Überangebots an Fahrzeugen beim Händler beim Kauf eines Neuwagens hohe Rabatte raushandeln.
Satte Rabatte: So viel kann man beim Autokauf sparen
Dachzelte: Camping auf dem Autodach – wie damals beim Trabi
Seit Corona die Reisegewohnheiten der Deutschen dramatisch verändert hat, entdecken immer mehr Autofahrer das Dachzelt als Urlaubsquartier. Längst nicht so komfortabel …
Dachzelte: Camping auf dem Autodach – wie damals beim Trabi

Kommentare