+
Frisches Ambiente: Das Armaturenbrett wird von runden Formen beherrscht.

Knuddelbär war gestern

Weltweit 5,65 Millionen verkaufte Exemplare sprechen Bände. Der Micra ist seit jeher tragende Stütze des Nissan-Programms. Im November rollt seine vierte Generation zu den deutschen Händlern.

Im Gegensatz zum Vorgänger, der wahlweise als Drei- und Fünftürer geliefert wurde, sind beim Neuen fünf Türen Standard. Der Preis beginnt bei 10 740 Euro, womit der fünftürige Einstieg rund 500 Euro günstiger ist als der „alte“ Dreitürer.

Attraktiv: Die Preise beginnen bei 10 740 Euro.

Er startet mit einen neu entwickelten 1,2-l-Dreizylindermit 80 PS. Später wird davon eine Kompressorvariante mit 98 PS nachgeschoben. Die Länge wuchs lediglich von 3,72 auf 3,78 m. Das Dach ist 1,54 m flach und trägt eine U-förmige Vertiefung, die bei hohem Tempo die Windgeräusche reduzieren soll. Der Luftwiderstandsbeiwert wurde jetzt auf cW 0,31 gesenkt. Mit nur neun Meter Wendekreis ist der Micra nach wie vor das ideale Stadtauto.

Mehr Platz: Der neue Micra ist ein echter Fünfsitzer.

Die Vierzylinder-Motoren mit 1,2 Liter, 1,4 Liter und als Diesel 1,5 Liter Hubraum haben ausgedient. Künftig gibt es den Micra ausschließlich mit einem völlig neu entwickelten 1,2-l-Dreizylinder-Benziner in zwei Leistungsstufen. Die Version mit 80 PS und 110 Nm besitzt eine variable Ventilsteuerung und stößt nur 115 g/km C02 aus. Das entspricht einem Normverbrauch von 4,8 Litern. Erst ab Frühjahr geht der neue Micra richtig in die Vollen. Dann wird die Kompressorvariante mit 98 PS und 142 Nm nachgereicht - mit Direkteinspritzung und Start-Stopp-System als Ökokrösus mit nur 95 g/km CO2 beziehungsweise 4,0 Liter Verbrauch. Beide Motorvarianten sind für 1200 Euro auch mit stufenlosem CVT-Getriebe bestellbar. Ein Diesel ist nicht mehr im Angebot. Zusammengefasst ist der neue Micra ein Auto, das dem Fahrer viel Freude macht. Er lenkt und schaltet sich leicht, steckt die meisten Straßenunebenheiten gut weg und lässt sich flott und agil bewegen. Und das nicht nur im Stadtverkehr. Daran werden nicht nur vorwiegend weibliche Käufer Gefallen finden. Denn nun ist er mehr, als nur ein putziger Kleinwagen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Land Rover Experience Tour: Offroad mit dem Discovery durch Peru
Bei der Land Rover Experience Tour geht es wahrlich über Stock und Stein - wie sich der neue Discovery wohl Offroad in Peru macht? Wir haben den Test gewagt.
Land Rover Experience Tour: Offroad mit dem Discovery durch Peru
Jaguar E-Pace geht als sportliches Kompakt-SUV ins Rennen
Zum Anfang des neuen Jahres bringt Jaguar mit dem E-Pace unter dem F-Pace einen zweites SUV an den Start. Als Antrieb des sportlichen Kompakten gibt es Zweilitermotoren …
Jaguar E-Pace geht als sportliches Kompakt-SUV ins Rennen
Von der Regierungskutsche zum Sammlerstück: Der Tatra
Funktionäre des Ostblocks und Diplomaten ließen sich gern in Limousinen der Marke "Tatra" chauffieren. Heute sind die noblen Autos aus der früheren Tschechoslowakei …
Von der Regierungskutsche zum Sammlerstück: Der Tatra
E-Autos in China: "Es wird ein enges und teures Rennen"
Deutsche Hersteller nutzen die Autoshow in Guangzhou zum Angriff. Aber kann die Elektro-Offensive gelingen? Fachleute warnen vor Engpässen ausgerechnet beim wichtigsten …
E-Autos in China: "Es wird ein enges und teures Rennen"

Kommentare