+
Peugeots sportlicher RCZ erregt Aufsehen im täglichen Verkehrs-Einerlei.

Krallen ausgefahren -  Peugeot RCZ

Peugeot fährt die Krallen aus: Der sportliche Zweitürer RCZ ist wohltuend aus der Löwen-Art geschlagen und hat es vom IAA-Tagesgespräch zum Blickfang auf hiesigen Straßen gebracht. Hälse recken sich aber nicht nur auf Bürgersteigen: Die Franzosen-Flunder ist im Verkehrsgeschiebe eine Attraktion.

Peugeot RCZ 2.0 HDI

Hubraum: 1997 ccm

Leistung: 120 kW/163 PS

0-100 km/h: 8,7 s

Spitze: 225 km/h

Verbrauch: 5,3 l/100 km

CO2-Emission: 139 g/km

Preis: ab 30.150 Euro

Wenn die wüssten, das unter der Haube ein Dieselmotor arbeitet! Doch den kultiviert tönenden Vierzylinder akustisch zu identifizieren, fällt selbst den Passagieren schwer. Das Kätzchen faucht nicht, es schnurrt. Und das behaglich. Manchem Sportwagenfahrer wird der durchzugskräftige Selbstzünder zu zivil klingen. Freude kommt aber garantiert an der Zapfsäule auf: Bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern sind 800 Kilometer Reichweite eine Selbstverständlichkeit. Mögen Dieselmotor und Sportwagen auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Kombination sein, in Sachen Fahrdynamik hält der 2+2-Sitzer, was sein athletischer Auftritt verspricht. Den kaum untersteuernden Fronttriebler präzise durch Kurven zu zirkeln ist das reine Vergnügen. Eine direkte Lenkung und gut dosierbare, zupackende Bremsen beruhigen Kontrollfreaks, die gleichfalls nicht auf Komfortwerte verzichten müssen.

Peugeot RCZ

In die Kofferraumklappe integriert wurde ein Heckspoiler, der in zwei Stufen automatisch bei 85 bzw. 155 km/h ausfährt und den Abtrieb erhöht. Hohes Autobahntempo bringt den Gallier nicht aus der Ruhe. Vier Airbags und ESP mit Berganfahrhilfe sowie Notbremsassistent sind neben Klimaanlage und Einparkhilfe, MP3-Radio und Leichtmetallfelgen, Zentralverriegelung und Fensterheber Serie.

Fürs leibliche Wohl ist gleichfalls gesorgt: Das Auge erfreut sich am spannungsvollen Design einer muskulösen Karosserie, bei dem markante Aluminiumbögen sowie doppelte Wölbungen in Dachhaut und Heckscheibe individuelle Akzente setzen. Mit handfesten praktischen Vorteilen, denn in diesem Sportcoupé muss man keinerlei Platzangst fürchten, blickt nicht aus Schießscharten auf den Verkehr, sondern genießt eine lichte Atmosphäre und gute Rundumsicht vor allem beim Rückwärtsfahren.

Peugeot RCZ

Der RCZ sieht nicht nur gut aus, er fühlt sich auch gut an. Haptisches i-Tüpfelchen auf ein perfekt verarbeitetes und geschmackvoll möbliertes Interieur ist die gegen Aufpreis erhältliche Volllederausstattung mit ihrem von edlen Ziernähten gesäumten Armaturenbrett, in dessen Mitte eine Analoguhr thront. So bequem und großzügig die vorderen Sitze geschnitten sind, die hinteren beiden Plätze haben nur Alibi-Funktion, dienen aber als Kofferraumreserve, der nach Umlegen der Lehnen von 321 auf stattliche 639 Liter wächst. Überraschend viel Alltagstalent zeigt der Löwen-Sportler. Das hat er von seinem Plattform-Bruder 308 geerbt. Fehlt eigentlich nur noch eine Roadster-Variante ...

Von Carsten Müller

200 Jahre Peugeot: Von der Säge zum Auto

200 Jahre Peugeot: Von der Säge zum Auto

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Diese Rollerfahrt nimmt ein bestürzendes Ende
Für einen Rollerfahrer in der chinesischen Großstadt Beihai nahm die abendliche Fahrt ein jähes Ende - denn vor ihm tat sich wortwörtlich der Boden auf.
Diese Rollerfahrt nimmt ein bestürzendes Ende
Mit dieser schrägen Ansage verteidigt ein Autofahrer sein Revier
Bei diesem Autofahrer weiß man, woran man ist - und wobei man sich besser in Acht nehmen sollte. Das zeigt eine Aufschrift, die er an sein Auto geklebt hat.
Mit dieser schrägen Ansage verteidigt ein Autofahrer sein Revier
Gefahr durch Hitze: Notfalls beim Auto Scheibe einschlagen
Bei hohen Außentemperaturen kann es im Innenraum eines Autos sehr heiß werden. Wer sich darin aufhält, kann einen Hitzschlag erleiden. Daher sollten Passanten zu …
Gefahr durch Hitze: Notfalls beim Auto Scheibe einschlagen
Quadro3: Das Schweizer Dreirad hat nun einen stärkeren Motor
Seit fünf Jahren gibt es bei uns das Dreirad Quadro3 aus Schweizer Produktion. Nun geht die neueste Generation mit überarbeitetem Motor an den Start.
Quadro3: Das Schweizer Dreirad hat nun einen stärkeren Motor

Kommentare