+
Kymco Xciting 400i: Auf die große Tour: Autor Volker Pfau testete den Scooter mit Zuladung.

Auf großer Tour

Kymco Xciting 400i: Dieser Roller kann einpacken

Der Kymco Xciting 400i hat seit seiner Präsentation vor zwei Jahren viel Lob eingeheimst: Toller Motor, sportlich-straffes Fahrwerk, gutes Handling, umfangreiche Ausstattung...

... und attraktiver Preis gehören zu den Pluspunkten des in Taiwan gebauten Scooters. Kritik dagegen gab es vor allem an der Zuladung: Ins Staufach unter der Sitzbank passt mit Müh und Not nur ein Helm. Mehr Gepäck sollte man nicht mitnehmen wollen.

Nun erhört der Hersteller die Tourer-Fraktion: Bis zum 31. Juli gibt es ohne Aufpreis ein Touringpaket im Wert von 300 Euro, bestehend aus Gepäckträger und 48-Liter-Topcase. Erwartungsgemäß hat der 36 PS (27 kW) starke Einzylinder mit den zusätzlichen maximal zwölf Kilogramm (Zuladung plus Eigengewicht Topcase) keine Probleme.

Er spurtet völlig unbeeindruckt los und zieht bis knapp 150 km/h durch. Vibrationen oder Unruhe im Fahrwerk durch die Hecklast sind weder bei flotter Autobahnfahrt noch bei Touren auf kurvigen Landstraßen bemerkbar. Auch an der Zapfsäule ließ sich kein nennenswerter Mehrverbrauch feststellen.

Noch bis Juli gibt es den Kymco mit Touringpaket ohne Aufpreis.

Im Schnitt genehmigte sich unser Exemplar (bei recht zügiger Fahrweise) 4,3 Liter auf 100 Kilometer. Dank 12,5-Liter-Tank sind also ordentliche Etappen möglich. Wer gerne etwas mehr schleppt und sowieso mit dem Kauf des 6299 Euro teuren Xciting 400i liebäugelt, kann mit dem aktuellen Touring-Angebot mehr einpacken, ohne mehr zu zahlen.

Volker Pfau

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Aufgefrischter Audi TT kommt im Herbst ab rund 35.000 Euro
Seit 20 Jahren baut Audi seinen Sportwagen TT - seit 2014 in dritter Generation. Für den Herbst hat die VW-Tochter nun ein Update für den 2+2-Sitzer angekündigt. Was ist …
Aufgefrischter Audi TT kommt im Herbst ab rund 35.000 Euro
Was bedeuten grüne Kennzeichen und welchen Vorteil haben sie?
Schwarze Schrift auf weißem Grund: So sieht das klassische Kennzeichen aus. Aber es gibt auch welche mit grüner Schrift. Wir verraten Ihnen, was dahinter steckt.
Was bedeuten grüne Kennzeichen und welchen Vorteil haben sie?
Warnblinker: Diesen Fehler machen viele Autofahrer
Die Funktion des Warnblinkers erschließt sich schon aus seinem Namen. Dennoch wird oft falsch eingesetzt. Wir erklären, wann Sie den Warnblinker nutzen sollten.
Warnblinker: Diesen Fehler machen viele Autofahrer
Rasende Motorradfahrer: So erwischt die Polizei Biker mit Blitzerfotos
Wie ermittelt die Polizei eigentlich Motorradfahrer, die geblitzt wurden? Anhand des Kennzeichens gestaltet sich das schwierig. Aber es gibt Mittel und Wege.
Rasende Motorradfahrer: So erwischt die Polizei Biker mit Blitzerfotos

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.