Lifestyle-Laster

- Ein halbes Jahr nach der Limousine darf ab Mitte September nun auch der Kombi des BMW Dreiers auf die Straße. Wir sind den neuen Lifestyle-Laster schon jetzt vorab gefahren.

Die exakten Preise werden zwar derzeit noch kalkuliert, allerdings dürfte der Aufpreis des Kombis zur Limousine rund 1500 Euro ausmachen. Da der viertürige 320i mit einem Grundpreis ab 27 100 Euro in der Liste steht, müssten demzufolge die Touring-Preise bei 28 600 Euro losgehen. Zum Verkaufsstart sind fünf Motorisierungen zu haben: als Benziner 320i (150 PS), 325i (218 PS) und 330i (258 PS) sowie als Diesel 320d (163 PS) und 330d (231 PS). Der kleinste Benziner im 320i beschleunigt den Fünftürer in 9,4 sek. auf Tempo 100, die Spitze liegt bei 218 km/h bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,6 Liter. Das Topmodell 330i spurtet in 6,4 sek. auf 100 und erreicht maximal 250 km/h bei einem Verbrauch von 8,9 Liter. Allerdings wird es nicht bei diesen fünf Varianten bleiben. Im nächsten Jahr wird die Basisversion 318i (129 PS) nachgeschoben und noch heuer ist auch das vom X3 bekannte Allrad mit heckbetonter Auslegung zu haben. Zudem wird eifrig über eine sportliche M-Topversion nachgedacht. In Sachen Sicherheit gibt’s auch bei der vierten Generation des Touring nichts zu meckern: ESP, sechs Airbags und Isofix-Befestigungen auf der Rückbank sind immer an Bord. Hinten passen jetzt 460 Liter hinein; bei umgeklappter Sitzbank sind es nun 1385 Liter, 40 Liter mehr als vorher. Neben der Serienausrüstung mit Zwölf-Volt-Steckdose, Verzurrösen, Taschen- und Schirmhalter haben sich die Bayern weitere nützliche Details ausgedacht. So eine im aufpreispflichtigen Gepäckraumpaket enthaltene wendbare Ladebodenabdeckung, die einerseits den Teppichboden vor Verschmutzung, andererseits beim Beladen die Ladekante vor Kratzern schützt.Im Testbetrieb überzeugten beide gefahrene Motorisierungen im 325i und 320d, wobei der Benziner noch besser zur Sache geht. Die Fahrleistungen sind wie immer bei BMW topp, am Fahrverhalten und Fahrwerk Fahrwerk gibt es auch beim Kombi nichts auszusetzen. Alle Motorisierungen sind mit einer manuellen, bestens funktionierenden Sechsgang-Schaltung kombiniert. Optional ist eine Sechsgang-Automatik gegen 2050 Euro Aufpreis im Angebot. Außerdem kann man für die Sechszylinder die famose Aktivlenkung bestellen.Im letzten Jahr hat der Kombi-Anteil beim 3er bei uns 34 Prozent ausgemacht. In seiner Neuauflage dürfte er ähnlich viele Freunde finden. Schließlich legen Käufer eines BMW 3er Touring bekanntlich nicht allein Wert auf das Gepäckvolumen -da gibt es noch größere Lademeister –, sondern auch auf ein schnittiges Design und vor allem auf tolle Fahreigenschaften.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wie lange brauchen Elektroautos beim Laden?
Wenn es um Elektroautos geht, stellen sich viele die Frage nach der Ladezeit der Batterie. Sind es Stunden? Oder gar Tage? Wir klären Sie darüber auf.
Wie lange brauchen Elektroautos beim Laden?
Neuer VW Polo GTI startet ab 23 950 Euro
Die sportliche Spitze des Kleinwagens VW Polo steht zu Preisen ab 23 950 Euro in den Startlöchern. Der GTI kommt Anfang 2018 zu den Kunden, die im Kleinwagen erstmals …
Neuer VW Polo GTI startet ab 23 950 Euro
Neue Mercedes G-Klasse mit mehr Platz und mehr Luxus
Neues Lenkrad, mehr Platz und Infotainment: Mercedes erneuert die G-Klasse. Bisher gewähren die Schwaben nur Einblicke. Den neuen Geländewagen präsentieren sie auf der …
Neue Mercedes G-Klasse mit mehr Platz und mehr Luxus
Neuer Subaru XV startet bei 22 980 Euro
Automobilhersteller Subaru bringt die zweite Generation seines XV-Modells. Dieses enthält zwei Motoren. Doch das ist nicht die einzige Neuerung: Auch die Ausstattung ist …
Neuer Subaru XV startet bei 22 980 Euro

Kommentare