Lifestyle-Laster

- Ein halbes Jahr nach der Limousine darf ab Mitte September nun auch der Kombi des BMW Dreiers auf die Straße. Wir sind den neuen Lifestyle-Laster schon jetzt vorab gefahren.

Die exakten Preise werden zwar derzeit noch kalkuliert, allerdings dürfte der Aufpreis des Kombis zur Limousine rund 1500 Euro ausmachen. Da der viertürige 320i mit einem Grundpreis ab 27 100 Euro in der Liste steht, müssten demzufolge die Touring-Preise bei 28 600 Euro losgehen. Zum Verkaufsstart sind fünf Motorisierungen zu haben: als Benziner 320i (150 PS), 325i (218 PS) und 330i (258 PS) sowie als Diesel 320d (163 PS) und 330d (231 PS). Der kleinste Benziner im 320i beschleunigt den Fünftürer in 9,4 sek. auf Tempo 100, die Spitze liegt bei 218 km/h bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,6 Liter. Das Topmodell 330i spurtet in 6,4 sek. auf 100 und erreicht maximal 250 km/h bei einem Verbrauch von 8,9 Liter. Allerdings wird es nicht bei diesen fünf Varianten bleiben. Im nächsten Jahr wird die Basisversion 318i (129 PS) nachgeschoben und noch heuer ist auch das vom X3 bekannte Allrad mit heckbetonter Auslegung zu haben. Zudem wird eifrig über eine sportliche M-Topversion nachgedacht. In Sachen Sicherheit gibt’s auch bei der vierten Generation des Touring nichts zu meckern: ESP, sechs Airbags und Isofix-Befestigungen auf der Rückbank sind immer an Bord. Hinten passen jetzt 460 Liter hinein; bei umgeklappter Sitzbank sind es nun 1385 Liter, 40 Liter mehr als vorher. Neben der Serienausrüstung mit Zwölf-Volt-Steckdose, Verzurrösen, Taschen- und Schirmhalter haben sich die Bayern weitere nützliche Details ausgedacht. So eine im aufpreispflichtigen Gepäckraumpaket enthaltene wendbare Ladebodenabdeckung, die einerseits den Teppichboden vor Verschmutzung, andererseits beim Beladen die Ladekante vor Kratzern schützt.Im Testbetrieb überzeugten beide gefahrene Motorisierungen im 325i und 320d, wobei der Benziner noch besser zur Sache geht. Die Fahrleistungen sind wie immer bei BMW topp, am Fahrverhalten und Fahrwerk Fahrwerk gibt es auch beim Kombi nichts auszusetzen. Alle Motorisierungen sind mit einer manuellen, bestens funktionierenden Sechsgang-Schaltung kombiniert. Optional ist eine Sechsgang-Automatik gegen 2050 Euro Aufpreis im Angebot. Außerdem kann man für die Sechszylinder die famose Aktivlenkung bestellen.Im letzten Jahr hat der Kombi-Anteil beim 3er bei uns 34 Prozent ausgemacht. In seiner Neuauflage dürfte er ähnlich viele Freunde finden. Schließlich legen Käufer eines BMW 3er Touring bekanntlich nicht allein Wert auf das Gepäckvolumen -da gibt es noch größere Lademeister –, sondern auch auf ein schnittiges Design und vor allem auf tolle Fahreigenschaften.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Was bedeuten grüne Kennzeichen und welchen Vorteil haben sie?
Schwarze Schrift auf weißem Grund: So sieht das klassische Kennzeichen aus. Aber es gibt auch welche mit grüner Schrift. Wir verraten Ihnen, was dahinter steckt.
Was bedeuten grüne Kennzeichen und welchen Vorteil haben sie?
Auto abmelden: So geht’s und diese Dokumente brauchen Sie
Wer sein Auto verschrotten, verkaufen oder generell aus dem Verkehr ziehen will, muss es abmelden. Doch welche Behörden sollten Autobesitzer aufsuchen?
Auto abmelden: So geht’s und diese Dokumente brauchen Sie
Schleudersitz und Co.: Jetzt können Sie das Bond-Auto ganz einfach nachbauen
Wer hat als Kind nicht davon geträumt, einmal in einem Bond-Auto zu fahren und die vielen Gadgets auszuprobieren? Jetzt haben Sie die Möglichkeit dazu, aber nur im …
Schleudersitz und Co.: Jetzt können Sie das Bond-Auto ganz einfach nachbauen
Störung im Kraftfahrt-Bundesamt behoben
Autos können momentan bundesweit nicht zugelassen werden. An der Behebung des Problems wird momentan noch gearbeitet.
Störung im Kraftfahrt-Bundesamt behoben

Kommentare