Lifestyle-Laster

- Wer sich an der polarisierenden Optik der im vergangenen Sommer vorgestellten 5er Limousine stört, dem bietet BMW jetzt eine vergleichsweise konservative Alternative: Ab Mai gibt es den Fünfer auch als Kombi, bei den Münchnern traditionell Touring genannt. Und der ist hinten mit einer sanft abfallenden Dachlinie und einer dynamisch gestalteten Lifestyle-Klappe formvollendet gezeichnet.

<P>Der Nachfolger fährt mit einem ordentlichen Zuwachs in allen Abmessungen vor: 4,84 m lang ist der Neue, 1,85 m breit und 1,49 m hoch. Das Kofferraumvolumen ist um stattliche 90 Liter gewachsen. 500 Liter Gepäck passen nun hinein. Bei umgelegter Rückbank sind es sogar 1615 Liter. Mit diesen Werten übertrifft der Münchner den alten Audi A6 Avant (455 bis 1590 Liter, sein Nachfolger kommt im nächsten Frühjahr), reicht aber nicht an das Raumwunder Mercedes EKlasse (690 bis 1950 Liter) heran. </P><P>Zum Marktstart schickt BMW den Kombi mit wahlweise zwei Benziner und zwei Diesel ins Rennen. Einstiegsaggregat ist der 525i mit 2,5 Liter Hubraum und 192 PS, den oberen Rand der Leistungspalette markiert der 545i mit einem 4,4-Liter- V8 und 333 PS. Am besten zur Charakteristik des Autos passen aber die beiden bärenstarken Diesel 525d mit 177 und 530d mit 218 PS. Das dürften auch die Kunden wieder honorieren, die bereits dem Vorgänger einen Dieselanteil von fast 70 Prozent bescherten. Jetzt sind die beiden Selbstzünder in Serie mit Partikelfilter ausgestattet und erfüllen Euro 4. </P><P>Vor allem der stärkere und überaus kultivierte Diesel verleiht dem Touring mit 500 Nm Drehmoment Kraft im Überfluss. In Verbindung mit der empfehlenswerten optionalen Aktivlenkung kann man den Kombi als äußerst fahraktiven Sportwagenersatz nutzen oder als höchst komfortable Reiselimousine für lange Etappen. Auf der Optionsliste findet man neben der Aktivlenkung u. a. die Wankstabilisierung Dynamic Drive, Kurvenlicht, ein neues Head-Up-Display oder Reifen mit Notlaufeigenschaften. </P><P>Die Bayern lassen sich den noblen Lifestyle- Laster aber auch ordentlich bezahlen: Der 525i ist - wenngleich mit erweiteter Grundausstattung - mit 40 400 Euro rund 3000 Euro teurer als sein Vorgänger. Gegenüber der Limousine beträgt der Zuschlag 2000 Euro.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wie lange brauchen Elektroautos beim Laden?
Wenn es um Elektroautos geht, stellen sich viele die Frage nach der Ladezeit der Batterie. Sind es Stunden? Oder gar Tage? Wir klären Sie darüber auf.
Wie lange brauchen Elektroautos beim Laden?
Neuer VW Polo GTI startet ab 23 950 Euro
Die sportliche Spitze des Kleinwagens VW Polo steht zu Preisen ab 23 950 Euro in den Startlöchern. Der GTI kommt Anfang 2018 zu den Kunden, die im Kleinwagen erstmals …
Neuer VW Polo GTI startet ab 23 950 Euro
Neue Mercedes G-Klasse mit mehr Platz und mehr Luxus
Neues Lenkrad, mehr Platz und Infotainment: Mercedes erneuert die G-Klasse. Bisher gewähren die Schwaben nur Einblicke. Den neuen Geländewagen präsentieren sie auf der …
Neue Mercedes G-Klasse mit mehr Platz und mehr Luxus
Neuer Subaru XV startet bei 22 980 Euro
Automobilhersteller Subaru bringt die zweite Generation seines XV-Modells. Dieses enthält zwei Motoren. Doch das ist nicht die einzige Neuerung: Auch die Ausstattung ist …
Neuer Subaru XV startet bei 22 980 Euro

Kommentare