Löwen-Attacke

München - Seine Weltpremiere feiert er auf der IAA in Frankfurt, unmittelbar danach am 15. September kommt der kompakte Peugeot 308 zunächst als fünftürige Schräghecklimousine auf den Markt. Mit ausdrucksstarkem Design und hochwertiger Verarbeitung soll er an die Erfolge seines mehr als drei Millionen Mal verkauften Vorgängers 307 anknüpfen.

Für den Antrieb stehen drei Benziner und drei Diesel mit Partikelfilter zur Verfügung. Die Preise stehen noch nicht fest, dürften aber bei rund 15500 Euro beginnen. Eine dreitürige Version sowie weitere Motoren folgen Ende 2007. In Sachen Design hat man sich bei der Löwenmarke nicht etwa zurückgehalten, sondern aus anderen Modellen bekannte Stil-Elemente aufgenommen und fortgeschrieben.

So wird die Front des Neuen von einem aggressiven Kühlergrill, großen, weit in die Kotflügel gezogenen Scheinwerfern und der V-förmig zulaufenden Motorhaube dominiert. Die in diesem Segment übliche, an der unteren Fensterfront entlanglaufende und nach hinten ansteigende Seitenlinie ergänzt eine darunter liegende, parallel verlaufende Charakterlinie. Auch die Rücklichter sind weit in die Seite eingezogen und reichen bis in die Verlängerung der A-Säule. Große Fortschritte lassen sich im Innenraum erkennen.

Peugeot verwendet für sein Kompaktklasse- Fahrzeug Materialien, die man eher in der Mittelklasse erwarten dürfte. Ein Mix aus verschiedenen, hochwertig wirkenden weichen Kunststoffen wertet das Interieur im Vergleich zum Vorgänger deutlich auf und dürfte in dieser Klasse einen neuen Maßstab setzen. Der Blick des Fahrers fällt auf vier klassische Rundinstrumente, die schon in der Basisversion mit Chrom umfasst sind.

Der 4,27 m lange Fünftürer mit dem 1,5m hohen Dach bietet vorne üppige, hinten immer noch überdurchschnittliche Platzverhältnisse. Der Kofferraum fällt mit 348 Liter Fassungsvermögen klassenüblich aus und lässt sich durch Umklappen der hinteren Sitze auf bis zu 1200 Liter erweitern. Clever die geschlossene Ablage auf der Gepäckraumabdeckung für Kleinteile. Die Franzosen bieten den Neuen zunächst mit sechs verschiedenen Motoren an. Aus der Zusammenarbeit mit BMW stammen die drei Benziner, ein 1,4-l-Triebwerk mit 95 PS und zwei 1,6-l- Varianten mit 120 sowie mit turboverstärkten 150 PS.

Hinzu kommen drei ebenfalls bekannte Diesel, zwei mit 1,6 Liter Hubraum und Leistungen von 90 bzw. 109 PS sowie ein 2,0-l-Aggregat mit 136 PS. Zu den serienmäßig oder je nach Version als Option erhältlichen Ausstattungsdetails zählen unter anderem ein das Auto heller machendes Panorama-Glasdach, ein Spurverlassenswarner, Bi-Xenon- Scheinwerfer mit Kurvenlicht sowie bis zu neun Airbags.

Gemeinsam mit Michelin wurde zudem ein Leichtlaufreifen entwickelt, der bis zu 20 Prozent weniger Rollwiderstand hat und so auf 100 Kilometern 0,2 Liter Kraftstoff einsparen soll. Er ist zunächst jedoch nur in Verbindung mit den beiden 1,6-Liter- Dieselmotoren zu haben. Zielsetzung: Rund 350000 Einheiten des Volumenmodells will Peugeot im ersten vollen Verkaufsjahr absetzen.

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