Neu im Löwen-Park

- Er soll der neue Champion der kleinen Klasse werden: Wenn Anfang März auf dem Genfer Automobilsalon der Peugeot 207 seine Weltpremiere feiert, folgt er dem seit sechs Jahren unangefochtenen Spitzenreiter im europäischen Kleinwagensegment, dem weiterhin erhältlichen Peugeot 206.

Der in den Abmessungen deutlich gewachsene Nachfolger wird zunächst nur als dreiund fünftürige Schräghecklimousine angeboten. Die Motorenpalette umfasst anfangs zwei Benziner von 90 und 109 PS sowie einen Diesel mit Rußpartikelfilter und 109 PS.

Die Preise für den im Mai zu uns kommenden Kleinwagen sind zwar noch nicht festgelegt, sollen aber noch unter 12 000 Euro beginnen. Gegenüber dem bis 2009 weiter im Programm bleibenden 206 legt der 207 in der Länge um stattliche 20 cm zu und auch im Raumangebot erreicht der neue Franzose jetzt fast das Format der Kompaktklasse. Auch er soll als Lifestyle- Mini (optional sogar mit einem Parfum-Spender) die Herzen der Frauen erobern.

Der üppige Radstand -mit 2,54 m einer der längsten seiner Klasse -ermöglicht zudem ein erstaunlich großzügiges Raumangebot auch auf den Rücksitzen. Klassenüblich bescheiden dimensioniert ist dagegen das Gepäckabteil, das 270 Liter fasst. Dafür vermittelt das jetzt deutlich hochwertiger anmutende Interieur fast schon einen Hauch von Luxus, passend dazu gibt es optionale Ausstattungen wie ein Glas-Panormadach, eine Mehrzonen-Klimaautomatik oder ein Navigationssystem mit großem Farbmonitor.

Den kleinen Peugeot gibt es zum Verkaufsstart bei uns nur mit zwei Benzinern und einem Diesel mit Rußpartikelfilter und Leistungswerten zwischen 90 und 109 PS. Erst im Herbst werden die neuen Benzinmotoren aus der Kooperation mit BMW vorgestellt. Diese 1,6-l-Aggregate entwickeln in der Basisversion mit voll variablem Ventiltrieb 115 PS und mit einer Benzin-Direkteinspritzung und zweiflutigem Turbolader 150 PS.

Noch stärkere Triebwerke mit Leistungswerten bis knapp 200 PS sind für sportliche RC-Versionen des 207 geplant, nach unten abgerundet werden soll das Angebot bereits ab September durch einen neuen 1,4-l-Motor mit 75 PS. Zum Modelljahr 2008 ist schließlich ein zweiter Diesel mit 90 PS und Rußpartikelfilter geplant. Bis zu 30 000 Einheiten seines neuen Volumenmodells will Peugeot noch in diesem Jahr in Deutschland verkaufen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mit diesen einfachen Tricks sparen Sie Sprit
Die Spritkosten auf einer längeren Autoreise werden oft unterschätzt. Damit am Ende keine böse Überraschung wartet, sollten Autofahrer ihre Fahrweise anpassen.
Mit diesen einfachen Tricks sparen Sie Sprit
Dafür steht das "E" auf Auto-Kennzeichen wirklich
Haben Sie sich schon mal gefragt, warum manche Autos auf dem Nummernschild am Ende ein "E" stehen haben? Wir verraten Ihnen, was das bedeutet.
Dafür steht das "E" auf Auto-Kennzeichen wirklich
Steht hier der schlechteste Parker Oberbayerns - oder gar Deutschlands?
Klar, Einparken ist oft nicht so leicht - wenn die Lücke eng ist oder die Verkehrssituation knifflig. Und wenn nicht? Wir präsentieren: den vielleicht schlechtesten …
Steht hier der schlechteste Parker Oberbayerns - oder gar Deutschlands?
Fahrräder mit dem Auto transportieren - darauf müssen Sie achten
Das Wetter lädt wieder zu ausgiebigen Radtouren ein. Aber oft muss der Drahtesel zum Start gebracht werden. Mit diesen Tipps transportieren Sie Räder richtig.
Fahrräder mit dem Auto transportieren - darauf müssen Sie achten

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.