+
BMW 507 – der Promiwagen

BMW Group Classic ist umgezogen

Luxus-Sammlung: Die Klassiker von BMW

  • schließen

An dieser Garage hätten viele Autoliebhaber ihre Freude: Zwischen 80 und 100 Klassiker-Modelle stehen in der neuen Lagerhalle der BMW Group Classic an der Moosacher Straße – alles auf Hochglanz polierte Sammlerstücke.

Ein knallgelber BMW 507 ist der Hingucker in der erlesenen Fahrzeugkollektion. Das Traumauto vieler Oldtimer-Fans gehört der BMW Group Classic, die historische Modelle sammelt, restauriert, verleiht und bewahrt.

BMW 3.0 CSL – der Rennsportwagen.

Pünktlich zum 100-jährigen Bestehen von BMW ist sie zu den Wurzeln des Unternehmens zurückgekehrt. In den ehemaligen Produktionshallen an der Moosacher Straße im Norden der Stadt befindet sich nun neben dem Oldtimer-Lager und Veranstaltungsräumen auch eine gläserne Werkstatt. Hier können Oldtimer-Besitzer vom Café aus zusehen, wie an ihren edlen Karosserien geschraubt wird. Am Mittwoch ist die neue Heimat der BMW Group Classic eingeweiht worden. Das 13 000 Quadratmeter große Areal kaufte BMW der benachbarten Firma Knorr Bremse ab, wie Ulrich Kniebs, Leiter der BMW Group Classic sagte. Konzernsprecher Maximilian Schöberl ergänzte: „Wir haben uns mit unserem historischen Erbe dort niedergelassen, wo die Geschichte von BMW mit der industriellen Produktion von Flugmotoren ihren Anfang nahm.“ Bürgermeister Josef Schmid gratulierte dem „wichtigen Gewerbesteuerzahler“ zur Neueröffnung. Der historische Bau sei – wie der Vierzylinder und die BMW Welt – ein architektonisches Highlight in der Stadt.

Besichtigt werden kann das Lager im Rahmen geführter Touren, sagte Sprecher Florian Moser beim Rundgang. Jedes Modell hat seine Geschichte. Da gibt es den James-Bond-BMW und den von Karl Lagerfeld, kastenförmige Fahrzeuge der ersten Stunde und flunderflache Sportwagen wie den feuerroten BMW M1 von 1978. Auch Motorräder, Minis und Rolls-Royce finden sich in der Sammlung.

Gute Nachricht für Liebhaber: Die Fahrzeuge können zum Beispiel für Hochzeiten gemietet werden.

Die BMW Klassiker

Von Ute Wessels

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wagenheber: Qualität zahlt sich aus - und hat ihren Preis
Für die meisten Arbeiten am eigenen Auto wird ein Wagenheber benötigt. Wer hier auf Qualität achtet, wird belohnt. Denn Ausstattung und Komfort der Modelle gehen oft …
Wagenheber: Qualität zahlt sich aus - und hat ihren Preis
Diese Rollerfahrt nimmt ein bestürzendes Ende
Für einen Rollerfahrer in der chinesischen Großstadt Beihai nahm die abendliche Fahrt ein jähes Ende - denn vor ihm tat sich wortwörtlich der Boden auf.
Diese Rollerfahrt nimmt ein bestürzendes Ende
Mit dieser schrägen Ansage verteidigt ein Autofahrer sein Revier
Bei diesem Autofahrer weiß man, woran man ist - und wobei man sich besser in Acht nehmen sollte. Das zeigt eine Aufschrift, die er an sein Auto geklebt hat.
Mit dieser schrägen Ansage verteidigt ein Autofahrer sein Revier
Gefahr durch Hitze: Notfalls beim Auto Scheibe einschlagen
Bei hohen Außentemperaturen kann es im Innenraum eines Autos sehr heiß werden. Wer sich darin aufhält, kann einen Hitzschlag erleiden. Daher sollten Passanten zu …
Gefahr durch Hitze: Notfalls beim Auto Scheibe einschlagen

Kommentare