Chaos auf der A8 droht: Autobahn muss nach schwerem Unfall gesperrt werden

Chaos auf der A8 droht: Autobahn muss nach schwerem Unfall gesperrt werden
+
BMW 507 – der Promiwagen

BMW Group Classic ist umgezogen

Luxus-Sammlung: Die Klassiker von BMW

  • schließen

An dieser Garage hätten viele Autoliebhaber ihre Freude: Zwischen 80 und 100 Klassiker-Modelle stehen in der neuen Lagerhalle der BMW Group Classic an der Moosacher Straße – alles auf Hochglanz polierte Sammlerstücke.

Ein knallgelber BMW 507 ist der Hingucker in der erlesenen Fahrzeugkollektion. Das Traumauto vieler Oldtimer-Fans gehört der BMW Group Classic, die historische Modelle sammelt, restauriert, verleiht und bewahrt.

BMW 3.0 CSL – der Rennsportwagen.

Pünktlich zum 100-jährigen Bestehen von BMW ist sie zu den Wurzeln des Unternehmens zurückgekehrt. In den ehemaligen Produktionshallen an der Moosacher Straße im Norden der Stadt befindet sich nun neben dem Oldtimer-Lager und Veranstaltungsräumen auch eine gläserne Werkstatt. Hier können Oldtimer-Besitzer vom Café aus zusehen, wie an ihren edlen Karosserien geschraubt wird. Am Mittwoch ist die neue Heimat der BMW Group Classic eingeweiht worden. Das 13 000 Quadratmeter große Areal kaufte BMW der benachbarten Firma Knorr Bremse ab, wie Ulrich Kniebs, Leiter der BMW Group Classic sagte. Konzernsprecher Maximilian Schöberl ergänzte: „Wir haben uns mit unserem historischen Erbe dort niedergelassen, wo die Geschichte von BMW mit der industriellen Produktion von Flugmotoren ihren Anfang nahm.“ Bürgermeister Josef Schmid gratulierte dem „wichtigen Gewerbesteuerzahler“ zur Neueröffnung. Der historische Bau sei – wie der Vierzylinder und die BMW Welt – ein architektonisches Highlight in der Stadt.

Besichtigt werden kann das Lager im Rahmen geführter Touren, sagte Sprecher Florian Moser beim Rundgang. Jedes Modell hat seine Geschichte. Da gibt es den James-Bond-BMW und den von Karl Lagerfeld, kastenförmige Fahrzeuge der ersten Stunde und flunderflache Sportwagen wie den feuerroten BMW M1 von 1978. Auch Motorräder, Minis und Rolls-Royce finden sich in der Sammlung.

Gute Nachricht für Liebhaber: Die Fahrzeuge können zum Beispiel für Hochzeiten gemietet werden.

Die BMW Klassiker

Von Ute Wessels

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Getunter Monster-BMW lässt 1001 PS starken Bugatti Veyron alt aussehen
Damit hat der Fahrer des französischen Supersportwagens nicht gerechnet. Mit Leichtigkeit lässt ein getunter BMW M5 E34 den Veyron hinter sich.
Getunter Monster-BMW lässt 1001 PS starken Bugatti Veyron alt aussehen
Opel-Fahrer scheitert an 25-Meter-Parklücke - und verursacht hohen Sachschaden
Frauen sagt man nach, sie könnten nicht einparken: Ein 50-Jähriger hat bewiesen, dass auch Männer dabei völlig versagen können.
Opel-Fahrer scheitert an 25-Meter-Parklücke - und verursacht hohen Sachschaden
Neuer BMW 3er kommt im Frühjahr
Im Frühjahr bringt BMW sein wichtigstes Modell neu auf den Markt. Die siebte Generation des 3ers soll noch dynamischer werden. Die Optik dagegen ändern die Bayern nur …
Neuer BMW 3er kommt im Frühjahr
Das bedeuten die Zahlencodes auf Diplomatenkennzeichen wirklich
Haben Sie sich schon mal gefragt, warum manche Autos so komische Kennzeichen haben oder der Aufkleber CD am Heck prangt? Wir verraten Ihnen was dahinter steckt.
Das bedeuten die Zahlencodes auf Diplomatenkennzeichen wirklich

Kommentare