Schlechtester Wert seit 20 Jahren: Umfrage-Schock für die CSU

Schlechtester Wert seit 20 Jahren: Umfrage-Schock für die CSU

Die Luxus-Offensive

- Jetzt geht es Schlag auf Schlag bei Lexus: neue Marktstrategie, neue Modelle, neues Design. In nur fünf Jahren will die Luxus-Marke von Toyota ihre Verkäufe in Westeuropa fast verdreifachen und zugleich auf dem Weltmarkt die deutschen Premium-Hersteller überholen. Den Anfang einer groß angelegten Modelloffensive markiert die dritte Generation des Lexus GS, die ab diesen Tagen in den Schauräumen der Händler steht.

Mit einer neuen, betont dynamischen Designlinie und einem stilvollen, großzügig dimensionierten Interieur präsentiert sich die 4,83 m lange Limousine als Luxusliner der oberen Mittelklasse. Angetrieben werden die GS-Modelle ausschließlich von Benzinmotoren, wahlweise einem 3,0-l-V6 mit 249 PS oder einem 4,3-l-V8 mit 283 PS. <BR><BR>Die Preise beginnen bei 40 500 Euro für den GS 300 und bei 55 600 Euro für den GS 430 und liegen damit erheblich unter der deutschen Konkurrenz. Auch zwölf Jahre nach ihrer Markteinführung gilt die mittlere, unauffällig gezeichnete Lexus-Modellreihe immer noch als absoluter Insidertipp, denn gegen Audi A6, BMW 5er oder Mercedes E-Klasse konnten sich die Japaner bislang in Europa nicht durchsetzen. Das soll jetzt anders werden.<BR><BR>Während sich das Außendesign nun fast schon extravagant gibt, schwingt im Interieur eine bisher nicht gekannte Leichtigkeit mit. Man findet auffallend schöne Instrumente vor, eine Vielzahl praktischer, aber dezent angeordneter Ablagen, eine unaufdringliche Beleuchtung und einen eleganter Mix von Materialien aus technisch-kaltem Metall, feinen Hölzern und wohlduftendem, edlem Leder. Auch die Sitze gefallen dank extra langer Sitzschienen, großzügiger Schenkelauflagen und guten Seitenhalts. Nach wie vor ist das Lexus-Händlernetz mit derzeit 42 Partnern in Deutschland klein. Dafür bieten die Japaner einen Hol- und Bringservice und die Stellung eines Ersatzfahrzeuges. Nach verschiedenen Untersuchungen genießt Lexus bereits seit Jahren die höchste Kundenzufriedenheit aller Hersteller. So erscheint das Verkaufsziel von 1250 Einheiten des GS im ersten vollen Jahr eher zurückhaltend, zumal vom Vorgänger im besten Jahr immerhin 1600 Einheiten zugelassen worden sind. 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Aufgefrischter Audi TT kommt im Herbst ab rund 35.000 Euro
Seit 20 Jahren baut Audi seinen Sportwagen TT - seit 2014 in dritter Generation. Für den Herbst hat die VW-Tochter nun ein Update für den 2+2-Sitzer angekündigt. Was ist …
Aufgefrischter Audi TT kommt im Herbst ab rund 35.000 Euro
Was bedeuten grüne Kennzeichen und welchen Vorteil haben sie?
Schwarze Schrift auf weißem Grund: So sieht das klassische Kennzeichen aus. Aber es gibt auch welche mit grüner Schrift. Wir verraten Ihnen, was dahinter steckt.
Was bedeuten grüne Kennzeichen und welchen Vorteil haben sie?
Warnblinker: Diesen Fehler machen viele Autofahrer
Die Funktion des Warnblinkers erschließt sich schon aus seinem Namen. Dennoch wird oft falsch eingesetzt. Wir erklären, wann Sie den Warnblinker nutzen sollten.
Warnblinker: Diesen Fehler machen viele Autofahrer
Rasende Motorradfahrer: So erwischt die Polizei Biker mit Blitzerfotos
Wie ermittelt die Polizei eigentlich Motorradfahrer, die geblitzt wurden? Anhand des Kennzeichens gestaltet sich das schwierig. Aber es gibt Mittel und Wege.
Rasende Motorradfahrer: So erwischt die Polizei Biker mit Blitzerfotos

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.