+
Navigationsgeräte sollen Autofahrern das Leben erleichtern. Aber immer wieder führt die Technik sie auch in die Irre (Symbolfoto).

Teuflische-Technik

Luzern: Navi lotst Touristin auf Rathaustreppe

Das Navigationsgerät hat eine Touristin in Luzern mit ihrem Mietwagen auf die Rathaustreppe der Stadt gelotst. Allerdings ist es nicht das erste Mal, dass Urlauber auf diese Route geschickt werden.

Das Navigationsgerät hat eine Touristin in Luzern mit ihrem Auto auf die Rathaustreppe der Stadt gelotst. Das Fahrzeug blieb stecken und musste mit einem Kran geborgen werden, wie ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur sda am Mittwoch sagte.

Die 57-jährige Touristin aus den USA wollte demnach zu einem Hotel an der Reuss gelangen und steuerte den Mietwagen zur Treppe. Nach zwei Stufen bemerkte sie den Fauxpas und zog die Handbremse. Verletzt wurde niemand. Mit einer Strafe muss die Fahrerin nicht rechnen, da die Zufahrt in der Fußgängerzone für Hotelgäste erlaubt ist.

Dass Autofahrer in Luzern auf Anraten von Navigationsgeräten die Rathaustreppe als vermeintliche Straße befahren wollen, ist nicht neu. Bereits im vergangenen August sowie im Juli 2013 war es zu ähnlichen Fällen gekommen.

Kürzlich ist auch ein Autofahrer in Dortmund auf einer Freitreppe hängen geblieben.  

Die irrsten Autofahrer der Welt

Die irrsten Autofahrer der Welt

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Erstaunlich: So viele Deutsche lieben ihr Auto mehr als den Partner
Treiben es die Deutschen mit ihrer Liebe zum Auto zu bunt? Eine repräsentative Umfrage geht der Frage nach dem Stellenwert des Autos in unserem Leben auf die Spur.
Erstaunlich: So viele Deutsche lieben ihr Auto mehr als den Partner
Wie lange brauchen Elektroautos beim Laden?
Wenn es um Elektroautos geht, stellen sich viele die Frage nach der Ladezeit der Batterie. Sind es Stunden? Oder gar Tage? Wir klären Sie darüber auf.
Wie lange brauchen Elektroautos beim Laden?
HU fällig? Rosa Prüfplaketten verlieren Gültigkeit
Autofahrer aufgepasst: Das Jahresende naht und damit auch die Gültigkeit der Hauptuntersuchung für das Jahr 2017. Wer also noch eine rosa Plakette hat, sollte schnell …
HU fällig? Rosa Prüfplaketten verlieren Gültigkeit
Neuer VW Polo GTI startet ab 23 950 Euro
Die sportliche Spitze des Kleinwagens VW Polo steht zu Preisen ab 23 950 Euro in den Startlöchern. Der GTI kommt Anfang 2018 zu den Kunden, die im Kleinwagen erstmals …
Neuer VW Polo GTI startet ab 23 950 Euro

Kommentare