+
Mäusebussard verursacht Stau auf der Autobahn.

Vogelwild

Mäusebussard verursacht Stau auf der Autobahn

  • schließen

Es klingt verrückt: Ein Mäusebussard hat einen Stau auf einer Autobahn in Freiburg verursacht. Der Greifvogel blockierte die linke Spur. 

Auf einem Zubringer zur A5 bei Freiburg hatte sich am Mittwoch schon ein Stau gebildet, als Beamte der Polizei eintrafen.

Der Grund: Auf der linken Fahrbahn saß ein Mäusebussard. Seine unerschrockene Anwesenheit hätte wohl, wie im Polizeibericht zu lesen ist, den Stau verursacht. Doch auch die Polizisten konnten den Vogel nicht einfach von seinem Platz auf dem Asphalt verscheuchen. 

Um den Mäusebussard trotzdem in Sicherheit zu bringen, griffen die Beamten zu einer ungewöhnlichen Methode: Mit der Hilfe von zwei Pylonen konnten sie das Tier eingefangen. 

Nach dieser Rettungs-Aktion wurde der Mäusebussard sofort in die Tierklinik gebracht. Glücklicherweise ist der Vogel, laut Polizeibericht, unverletzt und wohl auf. Den Grund für seinen Straßenbesuch wollte er aber nicht verraten. 

Übrigens, der Mäusebussard (lat. Bueto bueto) ist hierzulande der häufigste seiner Art. Der Greifvogel wird bis zu 56 Zentimeter lang und hat eine Flügelspannweite von bis zu 137 Zentimetern. Die Weibchen sind etwas größer als die Männchen. Das Gefieder der Mäusebussarde kann von Dunkelbraun bis Weiß sein.

Immer wieder machen Tiere im Verkehr Schlagzeilen. Obwohl die meisten recht klein und absolut ungefährlich sind. Ein Schwan hatte beispielsweise in Ludwigshafen einen Polizeieinsatz ausgelöst, sowie schon eine Ringelnatter. Doch auch eine Motte kann Autofahrer nerven. 

Kurios: So tierisch kann ein Stau sein

ml

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Mit dieser schrägen Ansage verteidigt ein Autofahrer sein Revier
Bei diesem Autofahrer weiß man, woran man ist - und wobei man sich besser in Acht nehmen sollte. Das zeigt eine Aufschrift, die er an sein Auto geklebt hat.
Mit dieser schrägen Ansage verteidigt ein Autofahrer sein Revier
Gefahr durch Hitze: Notfalls beim Auto Scheibe einschlagen
Bei hohen Außentemperaturen kann es im Innenraum eines Autos sehr heiß werden. Wer sich darin aufhält, kann einen Hitzschlag erleiden. Daher sollten Passanten zu …
Gefahr durch Hitze: Notfalls beim Auto Scheibe einschlagen
Quadro3: Das Schweizer Dreirad hat nun einen stärkeren Motor
Seit fünf Jahren gibt es bei uns das Dreirad Quadro3 aus Schweizer Produktion. Nun geht die neueste Generation mit überarbeitetem Motor an den Start.
Quadro3: Das Schweizer Dreirad hat nun einen stärkeren Motor
Dieser legendäre Wagen wurde für eine Rekordsumme versteigert
Auf der Classic Car Week in Monterey wurde ein legendärer Aston Martin versteigert - kein anderes britisches Gefährt kam je für so viel Geld unter den Hammer.
Dieser legendäre Wagen wurde für eine Rekordsumme versteigert

Kommentare