Mazda feiert auf IAA 2011 Weltpremiere mit neuem CX-5

Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2011 in Frankfurt am Main feiert Mazda die Weltpremiere des neuen Mazda CX-5.

Das kompakte Crossover-SUV ist das erste Mazda Fahrzeug, das über die komplette Bandbreite der wegweisenden SKYACTIV Technologien verfügt und im Stile der neuen Formensprache „KODO – Soul of Mo-tion“ gezeichnet wurde. Neu entwickelte Motoren und Getriebe sowie ein neues Fahrwerk und eine neue Karosseriestruktur verleihen dem CX-5 Fahrspaß auf höchstem Niveau, kombiniert mit herausragenden Umwelt- und Sicherheitseigenschaften.

Mazda CX-5: Die ersten Bilder

Mazda CX-5: Die ersten Fotos

Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung von 15. bis 25. September 2011 in Frankfurt können sich die Besucher genauetens über das brandneue Mazda-Modell CX-5 informieren. 

Neben dem CX-5 rückt Mazda auf der IAA den überarbeiteten Mazda3 in den Mittelpunkt. Der Kompakt-Bestseller erhält eine neue Frontgestaltung und ein hochwertigeres Interieur mit optimierter Ergonomie und bietet künftig mehr Geräusch- und Fahrkomfort sowie eine gesteigerte Fahrdynamik.

Der neue Mazda CX-5 – Fahrvergnügen der nächsten Generation

Mit der Weltpremiere des Mazda CX-5 in auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt beginnt eine neue Ära für die Marke Mazda. Der kompakte Crossover ist das erste Fahrzeug einer neuen Modellgeneration, das mit der kompletten Fülle der einzigartigen Mazda SKYACTIV Technologien ausgestattet sein wird und die aufregende neue Designsprache „KODO – Soul of Motion“ verkörpert.

Mazda bietet für den CX-5 drei komplett neu entwickelte Motorisierungen an: einen in zwei Leistungsstufen erhältlichen SKYACTIV-D 2,2-Liter Dieselmotor mit zweistufigem Turbolader und einen SKYACTIV-G 2,0-Liter Benzinmotor.

Beide Triebwerke arbeiten mit einem bislang bei Serienfahrzeugen unerreichten Verdichtungsverhältnis von 14:1 – extrem hoch für einen Benziner, extrem niedrig für einen Diesel – und sind mit dem neuen SKYACTIV-Drive Sechsstufen-Automatik-getriebe sowie mit dem ebenfalls neuen SKYACTIV-MT Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich.

Ergänzend zu den neuen Antriebstechnologien hat Mazda eine neue Fahrzeugplattform mit einer ebenso leichten wie hochfesten Karosserie- und Fahrwerksstruktur entwickelt, die hohe Fahrqualität mit ausgezeichneten Umwelt- und Sicherheitseigenschaften verbindet. Der Kunde hat die Wahl zwischen einer Frontantriebs- und einer Allradversion. Für die Frontantriebs-Variante mit der kleineren Leistungsstufe des 2,2-Liter-Dieselmotors (110 kW/150 PS) und manuellem Getriebe formulierte Mazda im Hinblick auf die CO2-Emissionen einen Zielwert von unter 120 g/km, was dem CX-5 im Segment der Kompakt-SUV eine herausragende Stellung verleiht.

Ein großer Kofferraum und großzügig bemessene Beinfreiheit, hochwertige Verarbeitung und Materialien, ausgezeichnete Funktionalität und hoher Geräuschkomfort sind weitere Eigen-schaften, die das Fahrerlebnis im CX-5 prägen. Der Spurwechselassistent RVM mit erweiter-tem Funktionsbereich sowie neue Sicherheitssysteme wie der City-Notbremsassistent SCBS (Smart City Brake Support), der Fernlichtassistent HBC (High-Beam Control) und der Spurhalteassistent (Lane Departure Warning) sorgen für ein hohes Sicherheitsniveau. Mit der Summe dieser Features und seinem ausdrucksstarken Design wird der neue Mazda CX-5 die Messlatte im Segment der Kompakt-SUV bei seinem Marktstart in Europa im Frühjahr 2012 ein deutliches Stück höher legen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Wer die Geschwindigkeitsgrenze nicht einhält und zu schnell fährt, bekommt einen Strafzettel - so ist das nun mal. Doch in diesem Fall scheiden sich die Geister.
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Wer in den Urlaub düst, bringt manchmal ein unliebsames Souvenir mit nach Hause: Doch kann ich in Deutschland für ein Knöllchen aus dem Ausland belangt werden?
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Dachbox fürs Auto muss passen
Geht es mit der ganzen Familie in den Urlaub, reicht der Platz im Kofferraum für das Gepäck oft nicht aus. Die Lösung ist dann eine Dachbox. Doch hat die Befestigung …
Dachbox fürs Auto muss passen
Über die Straßenmitte gefahren: Wer haftet?
Wer eine Kurve schneidet, verstößt gegen das Rechtsfahrverbot. Kommt es zu einem Unfall, haftet derjenige komplett. Aber ist das auch so, wenn das Fahrzeug wegen seiner …
Über die Straßenmitte gefahren: Wer haftet?

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion